Wie lang kann ich vorschußzins-frei über die nun gutgeschriebenen Zinsen im Dezember verfügen?

1 Antwort

Das verstehe ich nicht. Du hast wahrscheinlich Inhaberschuldverschreibungen, die jährlich Zinsen ausschütten. Weiterhin hast Du ein Sparbuch (mit gesetzlicher Kündigungsfrist), auf das die Zinsen eingehen. Dieser Zins wird natürlich unmittelbar dem Kapital zugerechnet... und Du kannst die Beträge irgendwann abheben. Es besteht das Limit von EUR 2.000 pro 30 Tage. Größere Beträge müssen gekündigt werden.

Wenn das ein Sparbuch mit anderen Konditionen ist, dann solltest Du das auch so benennen... wie sollen wir sonst wissen, was dann gilt?

Oder hast Du etwas nicht Zertifikate, sondern Fonds und die schütten zum Jahresende Erträge aus, die dann automatisch wiederangelegt werden, wenn Du nicht widersprichst? In diesem Fall erfolgt die Wiederanlage unmittelbar nach Ausschüttung, d.h. Du musst dann vor Ausschüttung der Wiederanlage widersprechen.