Frage von ralfrec,

Wie lang kann ich von Rücksenderecht einen Gebrauch machen?

Bei der Bestellung einer Loseblattsammlung wurde mir ein Rücksenderecht eingeräumt. Wie lang kann ich davon Gebrauch machen? Die Sammlung habe ich bereits bezahlt. Bekomme ich dann auch mein Geld zurück?

Hilfreichste Antwort von Atommy,

Möglicherweise steht das tatsächlich in deinem Vertrag. Bitte besehe ihn. Ansonsten würde ich nicht länger zuwarten als 2 Wochen. Diese Frist dürfte als angemessen angesehen werden.

Antwort von mig112,

Steht im Kaufvertrag! Mind. dürften es 14 Tage sein.

Antwort von DerHansi,

Bei Bestellungen im Internet kann man die Ware innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Diese Regelung fällt unter das Fernabsatzgesetz.

Und natürlich bekommst du dann auch dein Geld zurück. Unter den Geschäftsbedingungen des Anbieters müsstest du finden, wie lange dafür die Bearbeitungszeit ist. Ich bestelle Sachen im Internet meist auf Rechnung, da man dabei dann nicht das Problem hat, das Geld für unpassende Ware zurück zu fordern.

Antwort von Matrix,

ich denke mal es handelt sich um eine internetbestellung:

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, wenn dem Verbraucher spätestens bei Vertragsschluss eine den Anforderungen des § 360 Abs. 1 entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform mitgeteilt wird. Bei Fernabsatzverträgen steht eine unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilte Widerrufsbelehrung einer solchen bei Vertragsschluss gleich, wenn der Unternehmer den Verbraucher gemäß Artikel 246 § 1 Abs. 1 Nr. 10 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche unterrichtet hat.

http://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten