Frage von Egiva, 5

Wie läuft Ehegattensplitting? Geht das über die Steuerklasse? Danke für grundsätzlichen Rat.

Nachfrage: wie läuft das überhaupt mit dem Ehegattensplitting? Hat man ne günstige Steuerklasse? Man liest so viel davon, aber wie es genau funktioniert, verstehe ich nicht. Danke für Euren Rat, man tut sich leichter, wenn man weiß wie es läuft. Habe in der Verwandschaft ein gleichgeschlechtliches Paar und helfe denen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von katalog49, 5

Eigentlich einfach zu erfahren, z. B. bei Wikipedia:

  • Das zu versteuernde Einkommen (zvE) der Ehegatten wird ermittelt und halbiert (gesplittet).

  • Für das halbierte zvE wird die Einkommensteuer nach dem geltenden Einkommensteuertarif berechnet (früher: aus der Grundtabelle abgelesen)

  • Die so errechnete Einkommensteuer wird verdoppelt.

Alles weitere hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattensplitting

Antwort
von Kevin1905, 4

Die Steuerklasse hat keinen Einfluss darauf wie viel Einkommensteuer zu zahlen ist. Sie regelt nur für abhängig Beschäftigte die Höhe der Vorauszahlung.

Ehegatten werden so besteuert als hätte jeder jeweils die Hälfte des gemeinsamen Einkommens erwirtschatet. Bei Paaren mit starkem Einkommensgefälle (nicht arbeitender Partner) kann sich so eine erhebliche Steuerentlastung einstellen.

Antwort
von Snooopy155, 5

Erst einmal müssen die Beiden eine gemeinsame Steuererklärung abgeben und bei einem ablehnenden Bescheid Einspruch erheben und auf das Urteil des BGH verweisen. Denn noch sieht die Gesetzeslage das Ehegattensplitting für gleichgeschlechtliche Paare noch nicht vor und es kann dauern, bis das Urteil in die Steuergesetze eingearbeitet ist. Rückwirkend wird der Staat aber in der Regel kein Gesetz zu seinem Nachteil in Kraft setzen.

Kommentar von Kevin1905 ,

Das BVG verlangt aber in seinem Urteil die rückwirkende Anpassung zum 01.08.2001.