Frage von Bernd40,

Wie läuft das mit dem Rentenabschlag für den nicht in Anspruch genommenen Teil der Teilrente?

Weiß jemand wie das mit der Teilrente läuft? Meine Mutter geht nun zum 1. Januar 2009 in 2/3-Teilrente, da sie noch eine Weile hinzuverdient. Ihre Rente wird wohl um 1,2 % gekürzt. Aber wie verhält es sich mit dem Abschlag für den noch nicht in Anspruch genommenen Teil der Rente, den sie dann später bekommt?

Antwort von Rentenfrau,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Teil der Rente, der nicht in Anspruch genommen wird, wird nicht gekürzt. Erst wenn die Vollrente genommen wird, wird geprüft, ob gekürzt wird. Wird die restliche Rente, erst genommen, wenn die Rente ohne Abschlag ist, dann kommt der restliche Teil ohne Abschlag dazu.

Antwort von Lissa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für diesen Teil berechnet sich de Abschlag nach dem Zeitpunkt, in dem auch dieser Rententeil gezahlt wird.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community