Frage von microgeo, 74

Wie lässt es sich sinnvoll vom Ölpreisverfall profitieren?

Investition in Ölaktien? Oder der Kauf von Zertifikaten auf Öl? Seht ihr eine besonders interessante Anlageklasse um vom Ölpreisverfall mit vertretbarem Risiko zu profitieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 72

Fallender Ölpreis: Puts auf den Ölpreis.

Steigende Ölpreisvolatilität: Call+Put auf den Ölpreis.

Ich mache das allerdings andersherum: vom fallenden Ölpreis profitiere ich durch sinkende Kosten für Kraftstoff für mein Auto. Vom steigenden Ölpreis profitiere ich durch entsprechende Rohstoff-ETC. Natürlich funktioniert das nur dann, wenn man auch in Hochs bzw. Seitwärtsbewegungen verkauft und somit Gewinne als Hedging für steigende Dieselpreise materialisiert. Gestern habe ich wieder eine Position in DE000SG9F3Z0 aufgebaut, denn für den Winter steigen die Preise erfahrungsgemäß (Futures laufen drei Monate voraus).

Antwort
von gammonwarmal, 67

Wie lässt sich sinnvoll vom Ölpreisverfall profitieren?

Volltanken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten