Wie kreiert man aus 25 Einzelwerten einen eigenen Index? Jeder Einzelwert hat ca. 3-6% Anteil.

1 Antwort

Wenn Dein Index den Depotbestand reflektieren soll, dann ist Depotwert geteilt durch (Depotkosten minus Ausschüttungen) der Indexwert. Kannst Du der Bequemlichkeit halber ja noch mit 1000 multiplizieren.

Ansonsten muß zu einem Startzeitpunkt ein Verteilungsschlüssel für die Einzelwerte bestimmt werden, d.h. welchen Prozentanteil jeder Wert im Index haben soll. Dann bestimmt man die Summe über die gewichteten, auf z.B. 100 Punkte relativ zum Startkurs normalisierten Kurse und bekommt am Starttag dann 100 Punkte und so fort.

Kapitalmaßnahmen sollten reinvestiert werden, d.h. Du mußt dann einen Korrekturfaktor auf die gehaltenen Anteile einbringen.

Im Prinzip verwaltest Du ein Depot mit einer gewissen Anzahl an Aktien in einem bestimmten Startverhältnis und der Index ist Wert / Kosten.

Das ist mir viel zu kompiziert. Dann bleibe ich lieber bei der Exceltabelle mit den aufgeführten Einzelwerten mit Gewinn/Verlust.