Frage von haldengun,

Wie kommt man als Eltern aus einer Bürgschaft zur Miete fürs Kind

Wir haben am 28,02.2013 für unseren Sohn eine Bürgschaft zu Mietvertrag übernommen. Er ist 22 Jahre alt und wirtschaftlich unselbstständig.Er hat einen 400 Euro Job den er jetzt aufs Spiel setzt.Alle anderen Anträge bei der Arge laufen noch. Wir haben schon eine halbe Miete und Genossenschaftanteile gezahlt. Der Mietvertrag beginnt offiziell am 15.03 2013

Antwort
von imager761,

Das käme nun darauf an, ob ihr die Bürgschaft freiwillig angeboten habt und um welche Form (gesamtschuldnerisch oder als alternative Mietsicherheit) es sich handelt.

Ich fürchte, das ist eine "Würgschaft", die solange als Damoklesschwert über euch schwebt, wie denn Forderungen aus Mietvertrag und darüberhinaus (Schäden, Renovierung) geltend zu machen sind :-(

G imager761

Antwort
von Rat2010,

Indem der Bürgschaftsnehmer (also der Vermieter) euch aus der Bürgschaft entlässt. Aber warum sollte er?

Antwort
von Privatier59,

Es gibt da gesetzliche Möglichkeiten nur sehe ich nicht, dass die hier einschlägig wären:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__775.html

Die Vermögenslage des Filius hat sich in den paar Tagen seit Vertragsabschluß ja wohl kaum wesentlich verschlechtert, um mal auf einen der Anwendungsfälle Bezug zu nehmen.

Daneben gibt es einen spezifisch mietrechtlichen Ansatz: Die Kaution darf nicht mehr als 3 Monatskaltmieten betragen. Eine Bürgschaft darf daher nicht summenmäßig unbegrenzt sein. Da in dieser Hinsicht so manches Mißverständnis besteht auch noch mal der Hinweis, dass Bürgschaft eine eigenständige Erklärung ist. Wenn hingegen die Eltern als Vertragspartner mit in den Vertrag aufgenommen sind, gilt all das nicht. Dann haften sie immer mit ihrem ganzen Vermögen.

Kommentar von Phoenigs ,

@ Haldengun habt ihr eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem...

@Privatier59 Gäbe es rechtlich die Möglichkeit die Mietbürgschaft durch eine Mietkaution zu ersetzen? Ich habe unter https://kautionsfrei.de/mietb%C3%BCrgschaft und stern.de/noch-fragen/ich-habe-gehoert-mann-kann-eine-mietkaution-auch-durch-eine-bankbuergschaft-ersetzen-wie-funktioniert-das-1000365722.html gelesen, dass man die Bürgschaft vielleicht durch eine Mietkaution ersetzen könnte. Damit ich bei meinem Vermieter nicht wie der letzte Idiot dastehe würde ich gerne deine Meinung dazu hören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten