Frage von SaraMarie,

Wie komme ich aus der Sozialhilfe in Hartz IV? An wen oder welches Amt muß ich mich wenden?

Ich beziehe momentan Sozialhilfe, was kann ich tun, damit ich in Hartz IV komme? Welches Amt kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau,

Hartz IV, also Arbeitslosengeld II kann man nur beziehen, wenn man für mindestens 3 h erwerbsfähig ist. Da Du Sozialhilfe beziehst, geht das Amt wohl davon aus, daß Du eben nicht erwerbsfähig bist. Wenn Du meinst 3 h arbeiten zu können, dann lege dem Sozialamt ein ärztliches Attest darüber vor. Dann werden sie die Sachlage überprüfen.

Antwort
von wfwbinder,

Gehe mal zum Jobcenter/ARGE. aber die Frage ist, kannst Du mindestens 3 Stunden täglich arbeiten? Das ist die Mindestvoraussetzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community