Wie komme ich an meine Betriebsrente ?

2 Antworten

Hallo,

wenn die Firma ordentlich übernommen wurde, sollte der jetzige Eigentümer als Rechtsnachfolger zahlen, also wohl Real. Die sitzen in Mönchengladbach.

Wenns eine Insolvenz gab, wäre der PSVaG zuständig, Vielleicht wäre es einfacher, zuerst dort zu fragen.

Kennst Du keine Kollegen mehr von damals, die vielleicht Erfahrungen haben ?

Viel Glück

Barmer

Hallo, thomaspeter, du hast bisher keine Antwort auf deine Frage erhalten. Ich kann dir nur insoweit helfen:

Wichtig : Rentenansprüche sind nur dann abgesichert, wenn sie auch zuvor im Vertrag mit dem ehemaligen Arbeitgeber vereinbart worden waren.

Lt. Google : Der Pensions-Sicherungs-Verein (kurz: PSVaG) ist der gesetzliche Träger der Insolvenzsicherung der betrieblichen Altersversorgung. Er wurde gebildet, um die betriebliche Altersversorgung für den Fall der Insolvenz eines Arbeitgebers zu gewährleisten. Über ein Konsortium von Lebensversicherungsunternehmen zahlt er die wegen Zahlungsunfähigkeit eines Arbeitgebers übernommenen Renten aus.

Hier ein Link um evtl. weitere Informationen oder Hilfe zu bekommen :

www.psvag.de/framesets/kon1.html

hier kannst du erst einmal ansetzen, vielleicht bringt es dich weiter. Viel Glück ! K.