Frage von Rigoberto1492, 12

Wie könnte ich die Umzugskosten (fakturiert&bezahlt bei der Firma) bei der Steuererklärung absetzen?

Die Übernachtungskosten (Hotel) die meine Firma während meine Umzug (von Frankreich zu die neue Arbeit in Deutschland) übernommen hat (sie haben dem Hotel bezahlt), haben sie auf meiner Dezember-Entgeltabrechnung direkt als Steuertbrutto eingeschlossen. Das heisst, auf diesem Grund meine Steuerbrutto ist höher als mein Bruttoentgelte/Gesamtbrutto --> Ich zahle steuer für diese Kosten. Ich muss auch sagen dass diese Umzugshilfe wurde in dem Vertrag vereinbart.

Sollten diese Umzugskosten nicht steuerfrei werden? Geht das so in Ordnung? Auf diese Weise habe ich kein Beleg/Rechnung/Vergütung die ich rechfertigen und absetzen kann, oder?

Was für eine Lösung wäre hier am besten?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Rigoberto1492,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Absetzbarkeit

Antwort
von EnnoBecker, 5
Sollten diese Umzugskosten nicht steuerfrei werden?

Ja.

Und das passiert durch die Angabe der Aufwendungen in der Einkommensteuererklärung bei den Werbungskosten.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, Top.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community