Frage von Sepp368, 1

Wie können Skandinavier so viel Geld fürs alltägliche Leben ausgeben?

Skandinavien und speziell Norwegen ist sehr sehr teuer. Wie können die normalen Leute so viel Geld für Nahrungsmittel und solche Sachen ausgeben. Wenn Luxusartikel teuer sind, dann verstehe ich das ja noch. Aber wenn Essen schon fast unbezahlbar ist, dann verstehe ich nicht wie jemand der einen Job mit relativ geringen Einkommen hat, sich das leisten kann?

Antwort
von imager761,

Aber wenn Essen schon fast unbezahlbar ist, dann verstehe ich nicht wie jemand der einen Job mit relativ geringen Einkommen hat, sich das leisten kann?

Geringes Einkommen? Der Durschschnittsnorweger (!) verdient fast doppelt so viel wie ein deutscher Arbeitnehmer.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohner betrug 2012 NOK 580.000 (ca. 74.500 Euro). In Deutschland lag das BIP 2012 bei 30.000 Euro.

Der durchschnittliche Monatslohn eines Angestellten, Handwerkers oder einer Krankenschwester betrug im Jahr 2012 umgerechnet ca. 5.000 Euro :-O. Die Gehälter stiegen von 2011 bis 2012 im Durchschnitt real sogar um 3,9 Prozent.

Hinzu kommen deutlich niedrigere Arbeitnehmeranteile zur Sozialversicherung (staatlich mitgetragen).

G imager761

Antwort
von Privatier59,

einen Job mit relativ geringen Einkommen

Hast Du Dir mal angeschaut wieviel die Leute da verdienen? Auch unserer Warte sind die Einkommen da teilweise sehr hoch und genau das ist der Grund dafür, dass man sich das alltägliche Leben leisten kann.

Antwort
von Niklaus,

Die werden dementsprechend verdienen. Sonst könnten sie ja nicht leben.

Antwort
von SBerater,

die Norweger verdienen deutlich mehr im Schnitt als wir. Und ich kann nur von den Aussagen eines Dänen vermuten oder ableiten, dass das Sozialsystem dort möglicherweise ganz anders finanziert wird. In Dänemark werden die meisten Systeme über die direkten Steuern finanziert. Daher sind viele Dinge dort sehr teuer für uns.

Ob das in Norwegen auch der Fall ist, weiss ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten