Frage von stockAsk, 10

Wie können die Bilanzsummen der Zentralbanken Fed oder EZB abgebaut werden?

ich habe in einem Chart gesehen, wie sehr die Bilanzsummen der Fed und der EZB gestiegen sind. Das sieht nicht beruhigend aus.

  • Wie können die Zentralbanken diese horrenden Summen wieder abbauen?
  • Wird das ein einfacher Prozess sein?
  • wie lange wird das dauern?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 1

In dem sie den Geldumlauf verringern.

Das wird/sollte passieren, wenn Konjunkturstützung nicht mehr erforderlich ist und damit Geld aus dem Markt genommen wird.

Ausserdemwird man es machen, wenn wenn die Inflationsrate steigt.

Kommentar von stockAsk ,

dann wollen wir mal hoffen, dass das so einfach geht, wie das Pumpen von Geld in den Kreislauf war...

Antwort
von nixwissen13, 1

sie stoppen die Aufkäufe von Anleihen etc., lassen in der Bilanz befindliche Assets auslaufen oder verkaufen sie.

Damit wird dem ganzen Finanzkreislauf Leiquidität entnommen. Die Bilanzen schrumpfen.