Frage von ClariceS78,

Wie kauft man Anteile an offenen Immobilienfonds an der Börse?

Hallo liebe Ratgeber!

Also, es geht darum, dass mir gesagt worden ist, dass Anteile von offenen Immobilenfonds an der Börse günstig kaufen kann, weil einige Anleger dort ihre Anteile verkaufen wollen. Dazu habe ich eigentlich zwei Fragen. Und zwar erstens, ob das wirklich solche Schnäppchen sind? Und zweitens, wie genau man diese Anteile kaufen kann? Wie heißen sie und wo fnde ich sie?

Clarice

Antwort von Rat2010,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Anleger sind extrem nervös, was sich in Börsenkursen, die zum Teil mehr als 15 % unter dem Rücknahmepreis der Fondsgesellschaft liegenden Börsenkursen wiederspiegelt.

Wenn mal wieder eine Fondsgesellschaft den Kurs nach unten setzt, kann man Schnäppchen machen. Das Thema dabei ist nur, dass den Chancen - kurz- und längerfristig - auch Risiken gegenüberstehen. Es kann dir also passieren, dass ein Fonds, der wie der AXA Immoselect aktuell ein Spread von über 16 % hat, weitere Neubewertungen vornehmen muss und der Börsenkurs dadurch weiter sinkt. Langfristig ist es dein Risiko, ob vielleicht noch viele Objekte deutlich abgewertet werden müssen oder der Gesetzgeber die Regeln so ändert, dass der Wert nach unten geht.

Man sollte sich also überlegen, ob man was tut. Dass der Markt bei manchen Fonds aber panisch ist, was die Chancen über die Risiken hebt ist Fakt.

Mich stört an der Idee vor allem die doch recht begrenzte Chance. Wenn ich etwas mit der Chance auf 5 - 15 % in einem Jahr suchen würde, könnte ich mir auch vorstellen, in den einen oder anderen geschlossenen Immobilienfonds zu investieren.

Man kauft diese Fonds dann, wenn man irgendwo ein Depot hat, ganz einfach. Es läuft technisch wie eine Aktienorder ab. Mit Realtimekursen kann man sich aussuchen, welche Anteile man will. Sonst ist LT Lang und Schwarz eine gute Alternative.

Antwort von obelix,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von OschauLars,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Offene Fonds kannst Du über Deine Hausbank kaufen. Sie sind an der Börse handelbar.

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/fonds_suche_profi.htm

"Schnäppchen" ist immer schwierig. Du musst Dir die Prospekte durchlesen, damit du weißt, in was die genau investieren. Der Rest ist Vision und Phantasie.

Immer auch auf Währungsrisiken achten. Manche notieren in USD oder GBP statt EUR.

Außerdem: Fonds sind eher für langfristige Anlagen. Kaufen und Verkaufen kommt teuer, da immer ein Ausgabeaufschlag von bis zu 5% gezahlt werden muss. Der will erstmal erwirtschaftet werden.

Antwort von LittleArrow,

Im aktuellen Capital-Heft 08/2010 ist ein umfassender Artikel über die Situation der offenen Immobilienfonds und welche geschlossen bzw. offen sind und welche man kaufen, verkaufen oder halten sollte.

Der eine oder andere Fonds ist offenbar unter Verkaufsdruck seiner Anteilseigner (große Differenz des Börsenkurses zum geschätzten Rücknahmepreis). Ob sich dessen Kauf lohnt, weiß man vielleicht erst in 2 Jahren.

Handelbar sind diese Fonds insb. an der Börse in Hamburg und Stuttgart. Stets ein Limit setzen!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community