Frage von jobless, 4

wie kann man seine Chancen bei betriebsgedingten Kündigungen erhöhen?

wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen, ein Betriebsrat vorhanden ist, wie kann man dann seine Chancen zu bleiben erhöhen?

Es wird doch so eine Sozialauswahl durchgeführt werden. Kann man diese Auwahl einsehen, damit seine Chancen bewerten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zitterbacke, 1

Die Sozialauswahl richtet sich nach vier Merkmalen:

• Dauer der Betriebszugehörigkeit,

• Lebensalter,

• Unterhaltspflichten und

• Schwerbehinderung des Arbeitnehmers.

Zunächst ist festzustellen, welche Arbeitnehmer in die Sozialauswahl einzubeziehen sind.

Der Arbeitgeber darf unter bestimmten Voraussetzungen Arbeitnehmer aus der Sozialauswahl – genauer: aus der Vergleichsgruppe – “herausnehmen�?.

Du mußt dich einfach unentbehrlich machen .

Denn Außnahmen gibt es ,wenn eine Weiterbeschäftigung deinerseits, insbesondere wegen deiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen oder zur Sicherung einer ausgewogenen Personalstruktur des Betriebes, im berechtigten betrieblichen Interesse liegt.

Infos auch hier :

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Sozialauswahl.html#toci...

Gruß Z... .

Antwort
von freelance, 2

wenn es eine Sozialauswahl gibt, dann gibt es auch einen Plan dazu. Dort werden die Kriterien festgelegt für die Auswahl und danach kommt es zu einem "Ranking" der Mitarbeiter.

Nachdem hier soziale Aspekte entscheidend sind, müsstest du an denen arbeiten, diese verändern im Sinne der Sozialauswahl. Das wird kurzfristig bei vielen Dingen nicht möglich sein.

Antwort
von gammoncrack, 2

Selbst wenn die Kriterien für die Sozialauswahl kurzfristig beeinflussbar wären, würde das auch nicht viel helfen, da das dann ja jeder machen würde.

Antwort
von Privatier59, 2
wie kann man dann seine Chancen zu bleiben erhöhen?

Z.B.: Ehe schließen, 10 Kinder bekommen, als Schwerbehinderter anerkannt werden.

Kommentar von jobless ,

:)

Kommentar von TopJob ,

Meist helfen dann noch pflegebedürftige Angehörige und die Manipulation der Betriebszugehörigskeitzeiten und des Alters.

Kommentar von Privatier59 ,
und des Alters.

Den Trick mußt Du mir mal verraten! Kann ich mich dann auch -noch- jünger machen?

Kommentar von Zitterbacke ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community