Frage von HilfeHilfe, 11

Wie kann man einen Rabattretter in der Kfz-Versicherung einbinden?

Hallo,

wir haben SF Klassen bei HV und VK von 15, nächstes Jahr 16. Lohn ein Rabattretter bzw. wird er bei 15/16 SF überhaupt angeboten ?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 11

Der Rabattretter ist Augenwischerei.

Sofern er überhaupt noch angeboten wird, erkauft sich der Versicherer seine Leistung, im Schadensfall lediglich in eine beitragsgleiche Klasse zurückzustufen, durch entsprechend hohe Prämien, ist also i. d. R. teurer als der Branchendurchschnitt, zumal dieses Bonus erst nach Jahrzehnten (!) schadensfreiem Versicherungsverlaufs aus entsprechenden (Mehr-)Einnahmen finanziert wird :-O

Das sollte man genau nachrechnen, ob man durch Beitragsersparnis eines günstigen Versicherers nicht ein insgesamt besseres Angebot bei gleicher Leistung bekäme :-)

G imager761

Antwort
von Primus, 10

Der Rabattretter darf nicht mit dem Rabattschutz  verwechselt werden.

 Bei dem Rabattretter werden Kunden, die die Schadenfreiheitsklasse 25 oder mehr erreicht haben, nach einem Schadensfall nur in die Schadenfreiheitsklasse 23 zurückgestuft. Dadurch bleibt der günstige Beitragssatz weiterhin erhalten und der Kunde erreicht den alten Vertragsstand schon nach zwei Jahren erneut.

In vielen aktuellen Versicherungsverträgen findet sich der Rabattretter entweder gar nicht mehr oder erst bei Erreichen von 35 schadenfreien Jahren.

Mehr dazu hier:

http://www.rabattretter-autoversicherung.de/rabattschutz.htm

Antwort
von pokerface49, 8

Primus hat ja schon zum, kaum noch im Markt vorhandenen Rabattretter geschrieben.

Du meinst sicherlich den kostenpflichtigen Rabattschutz. Wenn ich jetzt den Zusammenhang zu Deiner vorherigen Frage sehe, wird Dir natürlich kein Versicherer den Rabattschutz für dieses Jahr einräumen. Die Rückstufung wirst Du so nicht verhindern können.

Wie der einzelne Versicherer das handhabt, muss man den Bedingungen entnehmen. Jeder Versicherer wird wohl den Rabattschutz in der SF-Klasse 15 oder 16 einräumen. Aber es gibt Einschränkungen, z. B. kein Nutzer unter 25 Jahren und bei manchen auch "keine Schäden im laufenden oder letztem Versicherungsjahr". Also: Fragen!

Der Mehrbeitrag liegt bei ungefähr 20% auf den Beitrag ohne Rabattschutz.

Antwort
von LittleArrow, 6

Keine Ahnung, ob Deine Kfz-Versicherung Dir bei Deiner unbekannten SF-Klasse so einen Rabattretter bietet. Lies bitte mal hier:

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/versicherungsrecht/auto...