Frage von meiomei,

Wie kann man die Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte überprüfen?

Man liest, dass die Daten größtenteils falsch sind. Wie kann ich meine Daten der elektronischen Lohnsteuerkarte überprüfen, die ja beim Finanzamt (richtig?) gespeichert sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obelix,

indem du dir einen Auszug schicken lässt oder selbst zum FA fährst. Das empfiehlt sich zur Jahresgrenze sowieso.

Oder du holst dir online das entsprechende Formular beim FA und stellst einen Antrag.

Kommentar von TaxQA ,

so ist es.

Alterntive: über Elster Online kann man sich registrieren (über die SteuerID) und hier seine ElStAM-Merkmale einsehen. Und dann hat man Gewissheit, was stimmt und was nicht.

Über die Finanzamtseiten kommt man Formulare ran, sollte man an den ElStAM-Daten was ändern wollen/ müssen.

Ein guter Artikel hierzu: http://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/ofd-arbeitnehmer-sollten-ihre-elsta...

Antwort
von beate68,

Du machst das am besten online. Melde dich unter www.elster-online.de an. Wenn Du registriert bist, dann kannst Du jederzeit prüfen, welche Daten über Dich gespeichert sind.