Wie kann man den Wert einer Ausbildung bestimmen?

gefragt von Pagasus am 30.01.2010 um 12:21 Uhr

Ich stehe vor der Entscheidung entweder weiter zu studieren oder schon mit der Arbeit anzufangen. Wie kann ich am einfachsten ausrechnen wieviel ich nach der Ausbildung mehr verdienen muss dass sie sich gelohnt hat? Gibt es dazu ein Hilfsmittel, z.B. Excelvorlagen oder auch eine Internetseite. Vielen Dank für die Hilfe.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. Januar 2010 12:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Allenfalls im öffentlichen Dienst liesse sich das einigermassen zuverlässig errechnen, weil dort der "Abschluss" alles und die individuelle Leistung (fast) nichts ist.

In der Wirtschaft wirst Du zwar beim Einstig mit einem Uniabschluss etwas mehr Geld benommen als mit einem FH-Abschluss, aber nach zwei oder drei Jahren spätestens interessiert der Abschluss niemanden mehr, sondern dann richtet sich Dein Einkommen ausschliesslich nach Deinen Leistungen, Deiner Einsatzbereitschaft, Deiner Flexibilität,...

Und dann darfst Du auch nicht vergessen, dass das Studium an der Uni meist länger dauert als an der FH, Du mit FH-Abschluss also eher mit dem Verdienen beginnst.

Und dasselbe gilt analog natürlich auch bei der Frage "Ausbildung" oder "Studium", wenn Du nicht gerade in die Entwicklung gehen willst.

anonym
beantwortet von billy am 30. Januar 2010 12:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium ist immer und in jedem Fall mehr Wert als eine sofortiger Jobantritt einer Anlerntätigkeit. Auch wenn man es nicht immer gleich genau beziffern kann wieviel mehr oder weniger Einkommen man über einen bestimmten Zeitraum verdient hat. Langfristig gesehen, also z.Bsp. bis ans Ende des Berufslebens wird ein Akademiker eine bestimmte Summe "X" in seinem Leben mehr verdient haben als sein ungelernter Kollege von der auch höher gespeisten Altersversorgung mal abgesehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Möglichkeiten gibt es sich das Studium zu finanzieren?

Fahrtkosten zur Uni als Werbungskosten absetzbar?

MBA Finanzierung richtig gemacht?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.