Frage von derkleinemann,

Wie kann man den persönlichen Steuersatz errechen?

Hallo, mich interessiert, wie sich der persönliche Steuersatz errechnet (es muss sich also um einen Prozentsatz handeln). Der Durchschnittsteuersatz ((Steuerbetrag/zu versteuerndes Einkommen) 100) ist es wohl nicht, der Grenzsteuersatz (Steuersatz für den zuletzt verdienten Euro) auch nicht. Was dann? Steuerbetrag im Verhältnis zum Gesamtbetrag der Einkünfte? Oder was sonst?Schön wäre ein Berechnungsbeispiel, dessen Ergebnis eben dieser %-Satz sein sollte. Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo derkleinemann,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuersatz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Vielleicht hilft dieses hier Dir?

Ein Link und Bild sagen mehr als 1001 Formeln:

https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

Antwort
von Meandor,

So etwas wie einen richtigen Prozentsatz gibt's nicht. Im Gesetz steht lediglich ein Formel, wie er sich berechnet.

Der Steuersatz ist das Verhältnis der Steuer zum versteuernden Einkommen.