Frage von Michele86, 84

Wie kann man etwas über das Investieren lernen, habt Ihr einen Buchtipp?

Nachdem ich eine kleine Summe angespart habe, würde ich gerne die in Aktien oder Fonds anlegen, für kurzfristige als auch langfristige Ziele.

Gibt es Material zunlesen die euch empfehlen würdet, oder etwas besonders dass ich tun soll mich über die Möglichkeiten, Geld anlegen, schlau zu machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010, 78

Es ist eine Wissenschaft. Für Arbeiten zum Thema Portfolio wurden schon Nobelpreise vergeben.

Zu Aktien und Börsen hat Kostolani einige nette Bücher geschrieben. Es gibt auch einige Magazine, die monatlich erscheinen und z. B. das Thema Fonds näher bringen, das dann, wenn du Geld anlegeln und nicht vor allem verdödeln willst, sicher interessanter ist als das Thema Aktien.

Ob dich das davor schützt, zur Unzeit ein- und auszusteigen weiss man erst hinterher. Klar ist auch, dass (Halb-)Wissen nicht zwangsläufig von Vorteil bei der Anlageentscheidung ist.  Im Vergleich zu guten Fondsmanagern dürften wenige SelbstAnleger auch nur halbwegs gut abschneiden. Ebenso  wie es zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich ist, dass man als Selbst-Fondsanleger vergleichbar gute Ergebnisse erzielt wie ein darauf spezialisierter Anlageberater.

Kommentar von Mikkey ,

Gab es nicht kürzlich einen Test, bei dem ein Affe verschiedene Fondmanager geschlagen hat?

Was aber Ein- oder Ausstieg betrifft, kann einem das Wissen um unlogisches Massenverhalten helfen: Schlechte Nachrichten um VW führen zum Absacken der Kurse bei BMW und Daimler, ein perfekter Zeitpunkt für den Einstieg.

Kommentar von Rat2010 ,

Es ist recht einfach, einen gemanagten Fonds zu machen, der vom Index oder vom Affen geschlagen wird. Man muss den Manager nur beauftragen, nah an einem Index anzulegen. Viele schleche Fonds haben die Vorgabe. Andere - ohne derartige Probleme und mit gutem Manager - nehmen Indizes wie dem DAX oder dem MSCI Europe seit Jahren fast regelmäßig 5 % und mehr ab.

Das andere ist auch Unsinn. Die Kurse sacken nicht mehr ab, als sie sollten. Wer 2007 wegen schlechter Nachrichten bei der CoBa die Deutsche Bank gekauft hätte, hätte sein Geld auch gedrittelt. Ein guter Fonds hat es in der Zeit verdoppelt. Laie bedenkt einfach zu wenig, auch wenn er von der Grundeinstellung die Chance hätte, gute Renditen zu erwirtschaften. Viele können logischerweise nur verlieren, weil sie ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Kommentar von Mikkey ,

"Unsinn"

Darauf antworte ich nicht.

Kommentar von gammonwarmal ,

Ist sein Lieblingswort, wenn mal jemand anderer Meinung ist...

Kommentar von Rat2010 ,

Tut mir leid aber ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass es auch bei Kapitalanlage Experten gibt.

Keine Ahnung, wie viel und welche Kapitalmarkterfahrung ihr habt. Bei mir sind es über 30 Jahre, ich mache nichts anderes und lerne täglich dazu.

Kommentar von Mikkey ,

Dann lerne bitte auch, dass es kein Zeichen von Wissen ist, wenn man mit Kraftausdrücken um sich werfen kann.

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-) solch einen Affen hätte ich auch gern ! 

Wenn's läuft freut man sich, wenn nicht, hat man einen Schuldigen und ab geht's zurück in den Urwald......versuch das mal mit den Anlageberatern ;-)))

Antwort
von Privatier59, 84

Ich meine nicht, dass man Geldanlage wirklich aus Büchern oder Zeitschriften erlernen kann. Du solltest Dir ein Musterdepot anlegen, wo kannst Du ergooglen. Mache dann über etliche Monate Trockenübungen und schau mal, wie das Ergebnis ist. An sich würde ich jemand mit nur wenig Kapital ohnehin zu einem langfristig orientierten Aktensparplan raten.

Kommentar von Mikkey ,

Beispiele: Comdirect und boerse-frankfurt.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten