Frage von jack90, 223

Wie kann ich mich zu einer Hauptversammlung (AG) anmelden?

Hallo, ich überlege derzeit ein Depot bei Degiro zu eröffnen. Im Preis und Leistungsverzeichnis bin ich auf den Punkt "Anmeldungen zu Aktionärsversammlung 25,00€" gestoßen.

Kann ich mich nur über meine depotführende Bank dazu anmelden oder kann ich dies z.B. per Post direkt über die AG machen und so die 25€ sparen?hv

Antwort
von gandalf94305, 223

Die HV-Einladung bekommst Du, wenn Du ein Aktionär bist, d.h. Aktien des jeweiligen Unternehmens hältst.

Wo ist der Vorteil von Degiro? Wenn Du Aktien kaufen möchtest, dann wird das günstiger über comdirect oder die DAB Bank sein.

Kommentar von jack90 ,

Das ist mir klar, dass ich dafür Aktien brauche.

Scheinbar ist dies nicht so, wenn ich bei degiro z.b. für ne 10.000€ Order nur 2,80€ zahle..

Geht mir jetzt rein um die HV, ob ich mich da auch direkt über die AG anmelden kann oder das über degiro mit 25€ Gebühren machen muss.

Kommentar von gandalf94305 ,

Bei Namensaktien dürfte das direkt gehen, da Du im Aktionärsregister stehst. Bei anderen Aktienformen muß die Bank die Depotpositionen bestätigen und verschickt die Einladung weiter.

Antwort
von billy, 208

Sowohl als auch, die AG wird Dir ebenfalls ein Anmelde - Formular zusenden. Um die 25 € kommst Du so nicht herum.

Kommentar von jack90 ,

Wieso das? Wenn die AG mir ein Anmeldeformular zusendet und ich es an die zurückschicke und dann zur HV gehe, bekommt die depotführende Stelle doch eigentich gar nichts mit und muss sich auch nicht um nichts kümmern?

Kommentar von gammoncrack ,

Zeig doch mal bitte einen LINK, aus dem hervorgeht, dass ich als Aktionär, der direkt zur Hauptversammlung eingeladen wird, Anmeldegebühren zu zahlen habe?

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Kommentar von jack90 ,

der direkt zur Hauptversammlung eingeladen wird

Das ist wohl kaum direkt!

Unter "direkt" versteht man wohl die Einladung der AG selbst!

Kommentar von jack90 ,

hab mich verlesen.

Ja meine Frage ist doch, ob ich mir diese 25€ sparen kann!

Ja, kannst Du Dir ersparen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community