Auf die gesetzliche Rente allein möchte ich mich nicht verlassen. Da ich in einem kleinen Unternehmen tätig bin, in dem es so etwas wie eine betriebliche Altersvorsorge nicht gibt, möchte ich gern selbst vorsorgen. Bei den vielen Produkten am Markt fehlt mir leider völlig der Überblick und ich weiß nicht, ob nun Rürüp, Riester Rente, Fonds oder eine private Rentenversicherung am besten für mich sind. Was ist für wen das beste Produkt? Ich habe auch schon von einem Altersvorsorgevergleich über einen online Rechner gehört. Kann man sich auf sowas verlassen und sind die überhaupt seriös?
Wie kann ich mich am besten selbst um die Absicherung im Alter kümmern?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerHilfreichste Antwort von
nuwman Das ist wirklich keine leichte Entscheidung... Vor allem muss man das auf die Situation des Einzelnen hin betrachten- auf deine Vorstellungen, deine finanziellen Mittel etc. Ich habe beispielsweise eine Rentenversicherung abgeschlossen, aber für dich könnte vielleicht eine andere Lösung sinvoller sein. Ich kann dir empfehlen, ersteinmal eine unabhängige Altersvorsorgeanalyse zu machen (z.B. hier Werbung durch Support gelöscht) Da kannst du dir einen ersten Überblick über deine Möglichkeiten verschaffen.
-
1Antwort von
RGellermann - Ob kleiner oder großer Betrieb eine betriebliche Altersvorsorge kannst du in jedemfall abschließen. zumindest die Entgeltumwandlung darf die nicht verwehrt werden. (vgl. § 1a BetrAVG)
Internetrechner können Dich nicht beraten! Soll bedeuten wir haben keine EierlegendeWollMilchSau, jeder Tarif hat andere Vor- und Nachteile die Dir ein seriöser Fachmann erklärt. Daher solltest Du Dir vor der Beratung Gedanken machen was dein Ziel ist, wie deine Sicherheits-/Risikobereitschaft bei der Geldanlage aussieht und wieviel Du anlegen möchtest, bzw. kannst.
Einen Seriösen Berater findest Du eingentlich im Telefonbuch, Internet oder Gelbe Seiten unter dem Stichwort Versicherungsmakler / Finanzmakler. Der Berater ist verpflichtet sich über die sogenannte Vermittlererstinformation auszuweisen(Tut er das nicht bitte direkt wieder nach Hause schicken). In der Erstinformatin ist eine Zulassungsnummer (z.B. D-G2YO-I10KF-33) angegeben, diese kannst du unter der Internetseite: (www.vermittlerregister.info/selektion/suche.aspx) prüfen. Wenn der Berater nun als Versicherungsmakler eingetragen ist, kannst darauf vertrauen, dass er deine Interessen im Auge hat (vgl. § 93 HGB). Steht dort gebundener Vermittler, ist er nicht unabhängig und vertritt die Interessen der Versicherungsgesellschaft (vgl. § 84 HGB).
Fazit die Altersvorsorge ist aufgrund der vielen Angebote ein sehr komplexes Thema geworden, daher kann der Verbraucher nur schwer ein Konzept erstellen. Pauschal, kann ich sagen: 1. Entgeltumwandlung 2. Riester, 3. private Rentenversicherung, 4. Investment oder Eigenheim... Und viel Informieren, denn auch Geldanlage ist arbeit.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und viel Erfolg!!
-
1Antwort von
GerhardausbwGerhardausbw
Was mig meint, ist tatsächlich, auch so gemeint. dieses Gebiet ist, wenn man es mit aller Sorgfalt betrachtet so einfach nicht. Du erhält da weder von Deiner Bank, erst recht nicht von einem Vergleichsrechner. Bei einem Vers.-Verreter wirst Du nur Versicherungen für die Altersversorge bekommen. Eine Altervorsorge sollte ganz induviduell auf die einzelne Person abgestimmt werden. Es gibt nicht dieee gute Altervorsorge sondern eine Kombination. Das kann Dir am besten einen Allfinanzmakler, der sich auch in Kapitalanlagen gut auskennt. Und diesen zu finden ist gar nicht so einfach.
-
-
0Antwort von
DerMaklerDerMakler
Es läuft immer auf das Wichtigste hinaus : Erst einmal ein Beratungsgespräch mit einem unabhängigen Vermittler / Makler führen, seine eignen Wünsche & Vorstellung mit einbringen und sich über Notwendigkeiten bei der Auswahl der Altersvorsorge informieren, ebenso über staatliche Förderungen ,steuerliche Auswirkungen,Laufzeiten, Flexibilitäten..ect. Hierbei sollte auch geklärt werden welcher "Anlage - Typus" man ist .Natürlich ist auch eins entscheidend :Welche finanzielle Mittel stehen für diese Dinge zur Verfügung..welche bekomme ich "ohne Eigenaufwand" dazu ? HG DerMakler
-
0Antwort von
ShakotaiShakotai
Grundsätzlich ist auch ihr Arbeitgeber verpflichtet Ihnen die Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge zu geben. Dazu sollten sie sich am besten mit einem Makler oder Honorarberater zusammensetzen. Ein Allfinanzvertreter ginge auch, in diesem Falle sollten sie jedoch darauf achten, dass dieser tatsächlich unabhängig berät. AWD, DVAG, Telis und wie sie alle heissen, sind nicht wirklich unabhängig. Eine sauber und vernünftig konzipierte Altersvorsorge ist für einen Privatmann ohne Hintergrundkenntnisse in diesem Bereich nicht selber zu erstellen, auch wenn viele Seiten im Internet dieses vorgaukeln wollen.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.