Frage von bvbvbv,

Wie kann ich herausfinden, ob ein Verstorbener Österreicher in Deutschland Geld angelegt hat?

Gibts ein Tool, aus dem man das ersehen kann, wo Konten bestanden-wir haben keinerlei Bücher, Kontokarten oder ähnliches, glauben aber zu wissen, daß Geld in Deutschland angelegt war. Wie kann man das erfahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Da diese Geldanlage in Deutschland sicher versteuert wurde, dürften die Einkommensteuererklärungen Aufschluß darüber geben.

Handelt es sich um ein Bankschließfach, dann müssten irgendwo Abbuchungen der Jahresgebühr erfolgt sein.

Ansonsten kannst Du Dir eine Liste möglicher Banken machen und denen die Sterbeurkunde und den Erbschein nebst Personalien des Verstorbenen auf Verdacht zusenden und um eine Kontomitteilung bitten. Gibt es dort kein Konto, wird das abschlägig beschieden. Gibt es dort Konten, dann kannst Du mit einer Mitteilung rechnen. Das Finanzamt auch :-)

Selbst wenn es sich um 20-30 Banken handeln könnte, wäre das bei entsprechendem Vermögen noch ein einfacher Ansatz.

Antwort
von Mikkey,

Ich sehe keine große Hoffnung, allerdings kann vielleicht das Finanzamt, das ja wohl die Quellensteuer aus solchen Konten bekommt Auskunft geben. Nach einem Erbfall dürfte schließlich kein Steuergeheimnis gegenüber dem Erben mehr bestehen.

Antwort
von Primus,

Oh man, was meinst Du, was los wäre, wenn Seiten aufzurufen wären, die Auskünfte über Konten anzeigen?

Der Staat würde viel Geld sparen, denn niemand kauft mehr Steuer-CDs .

Antwort
von robinek,

Als Angehöriger gibt es eine Möglichkeit, als Fremder/Aussenstehender mit Sicherheit nicht!