Frage von biba2010, 53

wie kann ich gespartes Geld am günstigsten von der Postbank in die USA überweisen?

mein Sohn wird bald in den USA studieren und dafür hat er bei der Postbank bereits 8000 Euro angespart. Da er Student ist und leider weder bei der Postbank noch bei Amazon eine Visacard bekommt, frage ich mich wie er am günstigsten sein Geld für die Uni überweisen kann. Wer kann uns weiter helfen?

Antwort
von Rolf42, 18

Number26 bietet eine kostenlose Mastercard, mit der auch im Ausland ohne Fremdwährungsaufschlag oder zusätzliche Gebühren bargeldlos bezahlt oder am Automaten Bargeld abgehoben werden kann (Entgelte des Geldautomatenbetreibers sind jedoch möglich).

Zahlungen werden mit dem Guthaben auf dem zugehörigen Girokonto verrechnet, so dass eine Nutzung auch ohne Kreditrahmen möglich ist.

https://number26.eu/de/

Antwort
von Privatier59, 37

Wenn Du bei der Postbank nachschaust, dann wirst Du bemerken, daß dort auch eine Visa-Prepaid- Karte im Angebot ist. Die wird sogar für Kunden ab 14 Jahre ausgegeben und so alt dürfte Dein Sohn doch mindestens sein.

Über "günstig" kann man natürlich streiten:  Immerhin beträgt die Jahresgebühr 22 Euro und bei jeder Zahlung außerhalb der EU werden 1,85% Gebühren fällig, bei Barabhebungen am Automaten sogar 2,5%. Allerdings sind die Gebühren bei der regulären Postbank Visa-Karte auch nicht niedriger.

Die Alternative wäre, die Bank zu wechseln. Um nur ein Beispiel nzu nennen: Die ING-Diba bietet kostenlose Girokonten und gibt auch Studenten dazu neben der Maestro- eine Visakarte:

https://www.ing-diba.de/girokonto/student/

Allerdings muß man sich darüber bewußt sein, daß Zahlungsvorgänge außerhalb des Euroraums immer zusätzliche Gebühren entstehen lassen. Die sind immerhin niedriger als bei der Postbank.

Kommentar von wfwbinder ,

Sehr guter Vorschlag.

Ich würde als Alternative das Konto bei der Fidorbank sehen. Habe da selbst nur gute Erfahrungen.

Kommentar von Hauseltr ,

Bei der ING DiBa würde es sich eventuell empfehlen, das Geld auf dem Extra-Konto zwischen zu parken, da gibt es dann noch ein paar Zinsen. Zur Zeit 1% für die ersten 4 Monate, danach 0,5%.

Die Überweisung vom Extrakonto auf das normale Girokonto dauert ? Sekundenbruchteile nach der Überweisung!

Die VISA Karte der ING DiBa ist eine

Debit Card. Alle Umsätze werden taggenau zinswirksam
gebucht. In diesen Fällen funktioniert die Karte wie eine ec-Karte
(Maestro-Karte), zum Beispiel die Visa Direkt-Card der ING-Diba.

Die Abbuchung erfolgt nach ca. 2 - 4 Tagen.

Die Buchung kann auf einem Kreditkartenkonto erfolgen oder auf einem Girokonto, an das die Kreditkarte angebunden ist. Kreditkarten in der reinen Form der Debit Card sind in Deutschland selten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten