Zorella am 31.01.2010 um 20:57 Uhr
Ich möchte gerne nach meinem Studium promovieren aber was mich wirklich abschreckt ist der finanzielle Aspekt. Wie lässt sich eine promotion am besten finanzieren?

Am besten ist es, wenn du versuchst ein Stipendium zu bekommen und dir damit zumindest einen Teil der Promotion finanzieren kannst und dabei genug Ruhe für das Schreiben findest. Sonst kannst dus natürlich auch mit einer halben Stelle in einem Unternehmen oder mit einem Posten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni versuchen, das machen auch einige Bekannte von mir.

Hier findest du Informationen: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/studium/promotion/finanzierung.html

Wenn Du nicht gerade ein "Spitzenkandidat" bist und Aussicht auf ein ausreichendes Stipendium hättest, dann dürfte nur die Kombination mit einer Halbtagsstelle Dir den Lebensunterhalt sichern können.
Eine Variante wäre, etwa im Forschungsbereich eines grossen Unternehmens zu arbeiten, wo häufig die Möglichkeit gegeben ist, nebenher zu promovieren.
Ausnahmsweise - ich habe solche Fälle selbst erlebt - wäre es auch möglich, einen normalen Vollzeitjob anzutreten und die Promotion berufsbegleitend laufen zu lassen, wodurch sich die benötigte Zeit allerdings nach meinen Erfahrungen verdoppeln dürfte.