Frage von Karin46, 266

Wie kann ich der Bank beweisen daß der Bankautomat nicht richtig abgebucht hat?

Hallo,

mein Mann und meine Enkelin waren Sonntag ,den 19.10.2014 am Bankautomat wollten 1300 Euro abheben, ging aber nicht dann holten sie 1000 Euro und nochmal 300 Euro ab

haben es zwei mal zusammen nachgezählt dann kamen sie nach Hause und wir zählten alle drei das Geld nach und es waren 1300 Euro.

Am 21.10.2014 nahmen Wir einen Kontoauszug und da Stand dann drauf das Wir angeblich zweimal 1000 Euro abgehoben hätten.

Und die Bank behauptet Wir hätten zweimal 1000 Euro abgehoben was aber nicht stimmt, weil Wir es direkt nachgezählt haben. Wie kann man es nun der Bank beweisen das es nur 1300 Euro waren?

Vielen Dank im voraus!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Frei123, 242

der Bank wirst du das nicht beweisen können. Aber die Bank hat bei den Automaten Protokolle für die Auszahlungen. Dort muss vermerkt sein, wann wieviel abgehoben wurde. Und wenn es 2-mal 1.000 Euro waren, dann wird das dort stehen.

Der Gegencheck läuft über die Salden im Automaten, heisst: die kennen den Stand, den Betrag, der aufgefüllt wurde, die ausgezahlten Scheine und den Endstand. Einen Fehler schliesse ich hier aus. Daher müsste die Bank im Umkehrschluss 700 Euro zuviel im Automaten haben.

Das sollen die prüfen und dir die Beweise / Belege vorlegen.

Antwort
von Privatier59, 218

Nicht der Kunde muß die Unrichtigkeit einer Auszahlung nachweisen, sondern die Bank die Richtigkeit der Buchung. Da Geldautomaten sehr präzise Protokolle über alle Vorgänge nebst Anfangsbestand der Sorten vor Auffüllung und Endbestand bis zur nächsten Auffülling führen, lassen sich Übermittlungsfehler schnell aufklären.

In solchen Fällen ist es dringend anzuraten, Reklamationen nicht per Telefon oder Mail anzubringen, sondern in geschriebener Form bei der Bank einzureichen.

Kommentar von Karin46 ,

Huhu, ich finde nur Antwort kommentieren hoffe das ist richtig

Wir waren jetzt auf der Bank so was von unfreundlich habe ich noch nie erlebt es wurden uns Bilder gezeigt da sah man daß 300 Euro eingegeben wurden dann auf Scheinart wählen gedrückt

jetzt wird behauptet der Bankautomat hätte uns trotzdem1000 Euro ausbezahlt Protokoll konnte sie uns nicht vorlegen wenn ich Anwalt hinzuziehe übernimmt mein Rechtschutz nicht wird dann wohl recht teuer werden wie soll ich nun weiter vefahren ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community