Frage von Karsten,

Wie kann ich bis zum Jahresende noch Steuern sparen?

Diejenigen von euch, die sich ein bißchen mit dem deutschen Steuersystem auskennen, habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich bis zum Jahresende noch Steuern sparen kann? Vielen Dank.

Antwort von wfwbinder,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich sehe mich als Jemand, der sich etwas auskennt, aber ohne zu wissen, welchen Beruf, oder welche Lebensumstände emand hat, kann man keinen qualifizierten at geben.

Es gibt nichts allgemeingültiges. Ich kann einem Kaufmännischen angestellten bei dem es paßt, raten ein Notebook zu kaufen, das er im privaten Arbeitszimmer nutzen kann, der Rat wäre für einen TRentner völlig daneben. Wer 30.000,- auf der Bank hat, kann noch erheblich Antele kaufen, die ab nächstem Jahr der Abgetungssteuer unterliegen und diese auf den Verkaufsgewinn sparen, aber für einen Menschen der nur 25 % Spitzensteuersatz hat, wäre auch das wenig ergiebig.

Antwort von WolfgangB,

Fleißig mit DAX Aktien eindecken und die Abgeltungssteuer sparen. Das lohnt sich jedoch erst bei einem größeren Volumen wirklich und auch nur dann, wenn man daran interessiert ist sein Geld am Aktienmarkt zu deponieren. Das Risiko ist natürlich auch höher als bei einem gewöhnlichen Tagesgeldkonto...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community