Wie kann ich am besten in der Mongolei investieren?

2 Antworten

Ich hatte genau dieselbe Fragestellung und bin beim Mongolia Business Club fündig geworden. Die helfen bei Aktieninvestionen (Börse oder Private Equity) und haben immer spannende Projekte in der Schublade. Frag am besten dort mal nach (www.mongoliabusinessclub.com).

Nun ja, wenn ich mal auf die Schnelle drei mongolische Unternehmen aufzählen müsste, hätte ich ein Problem. Das kann - muss aber nicht - daran liegen, dass es keine drei größeren mongolischen Unternehmen gibt. Die Wirtschaft sollte ich vor allem aus Landwirtschaft, dem Abbau von Bodenschätzen und etwas Dienstleistungen zusammensetzen.

Es ergibt sich also die Frage, was der mongolische "Aktienmarkt" für ein Aktienmarkt ist. Ich habe davon eher idyllische Vorstellungen und wenn vor zwei Jahren die Preise für Agrargüter und Rohstoffe zusammengebrochen sind, gibt es im nächsten Jahr dreistellige Zuwächse. Selbiges passiert, Wenn ein Oligarch oder China die Mongolei kaufen will, was natürlich eine interessante Spekulation wäre. Vielleicht findet sich eine, Bank, die auf diesen Markt ein Zertifikat emittiert aber ich habe in Wirklichkeit keinen Schimmer, wie man dort investieren kann.