Frage von Bernhard62,

Wie kann ich als baldiger Rentner wieder in die günstige gesetzliche Krankenversicherung zurück?

Bin in Kürze in Rente, habe mich vor nicht allzu langer Zeit für die private Krankenversicherung entschieden, habe nicht bedacht, daß die mit den Beiträge keine Rücksicht auf meine Rentenhöhe nehmen. Gibt es eine Möglichkeit als Rentner in die günstige gesetzliche Krankenversichrung zurückzukehren?

Antwort von Lissa,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In die Krankenversicherung der Rentner kommt man nur, wenn man in der letzten Hälfte seines Arbeitslebens (Berufsbeginn bs Datum der Rentenantragstellung) mehr als 9/10 der Zeit in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war.

Kommentar von weirdfish,

Hallo, dann muß man aber auch Beiträge für Zins + Mieteinnahmen zahlen da man ja Freiwillig vers. ist!? Ich stehe vor dem Problem und denke daran unsere gemeinsame Wohnung meiner Frau zu übertragen, kann man das kurzfristig oder muß es Jahre vorher gemacht werden?

Kommentar von Lissa,

Wenn man die Voraussetzung für die Krankenversicherung der Rentner erfüllt, muss man nur Beiträge auf Renten und ggf. Einkommen aus selbständiger Erwerbstätigkeit zahlen.

Auch bei der freiwilligen Versicherung gibt es einen Höchstbeitrag und der KV-Beitrag orientiert sich an der Höhe der Einkünfte.

Das ist bei der privaten Versicherung nicht der Fall.

Antwort von demosthenes,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du über 55 Jahre alt bist, dann hast Du keine Chance mehr zur Rückkehr in die GKV - egal mit welchem Trick.

Antwort von Vencedor,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Rente hat der Gesetzgeber aus guten Grund ausgeschlossen. Es wäre ja auch ansonsten nicht mehr bezahlbar wenn alle privatversicherten im Alter dann wieder in die günstigere gesetzliche wechseln würden.

Antwort von Primus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auch nach 5 Jahren sind die gegebenen Antworten noch aussagekräftig und wenn die Frage mit Deinem Problem identisch ist, wirst Du keine Antworten bekommen, die Dir gefallen werden.

Antwort von demosthenes,

Jenseits der 55 Jahre gibt es keine Chance, wieder in die GKV zurückzukehren, sondern da bleibt Dir nur, in die "Basisversicherung" Deiner PKV zu wechseln.

Oder Du solltest mal einen Profi damit beauftragen, bei Deiner Versicherung einen günstigeren Tarif zu finden und den Wechsel durchzuziehen.

Das kostet zwar eine Gebühr in Abhängigkeit von der Ersparnis, ist aber langfristig für Dich meist günstiger.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community