Frage von mo159, 451

Wie kann ich ein Jobticket von der Steuer absetzen?

Hallo alle zusammen... ich bin Azubi bei der Bahn und kriege ein Jobticket gestellt, was den Arbeitgeber ca 1900 Euro für 1 Jahr kostet. Ich musste nur die Steuer dafür zahlen... Kann ich diese kosten von knapp 300 Euro irgendwie vom Finanzamt zurück kriegen und wenn ja, wie?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 451

Das Jobticket kann man überhaupt nicht von der Steuer absetzen. Dir steht die Entfernungspauschale zu. Damit hat es sich.

Antwort
von LittleArrow, 405

Von der Steuer kannst Du nichts absetzen, allenfalls können Werbungskosten (z. B. Entfernungspauschale, Fachliteratur) Deine steuerpflichtigen Einkünfte in Anlage N reduzieren, wenn die Werbungskosten über € 1.000 im Jahr sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten