Frage von psycho, 28

Wie ist die richtige Vorgehensweise bei einer Kreditaufnahme?

Ich habe gelesen das sich Anfragen negativ auf den schufascore auswirken, was ja bedeutet das man Angebote gründlich vergleichen und erst dann einmalig eine Anfrage stellen sollte. Nun kann man im Netz viele Anbieter vergleichen, die GENAUEN Konditionen erfährt man doch aber erst nach Angabe wirtschaftlicher Verhältnisse etc, also wenn eine Anfrage gestellt wird. wie ist es möglich die genauen Konditionen für einen Kredit zu erfahren, ohne eine Anfrage zu stellen?

Antwort
von Sammy760, 8

Geh zu einen Unabhängigen Finanzierungsvermittler. Dieser hat Zugriff auf 80 - 400 Darlehenskonditionen. Er erfasst zunächst Deine Bonitätsrelevanten Angaben. Im Anschluss kann er den geeignetsten Darlehensgeber heraussuchen. 

Erst nach Deinem OK wird bei diesem Darlehensgeber eine Anfrage gestartet und in der Schufa erfasst.

Das spart Dir die Arbeit selber viele Vergleiche zu starten. 

Antwort
von frodo1405, 16

Bei einer Kreditanfrage wird bei der Schufa eine Konditionsanfrage gestellt. Diese ist nach wenigen Tagen wieder gelöscht. Nur wenn man an einem Tag sehr viele Konditionsanfragen stellt wird es negativ in der Schufa. 2 - 3 Anbieter anfragen ist unproblematisch (aber darauf achten dass nur Konditionsanfragen gestellt werden).

Antwort
von LittleArrow, 13

Lies mal hier, welche Probleme und Problemlösungen es gab:

https://www.test.de/Kreditberatung-Die-Kreditversager-4374697-0/

Mein Rat: hole Dir zunächst bei Schufa eine Datenübersicht nach § 34 BDSG, bevor Du die Kreditaktion startest. Dann kannst Du später besser Vorher und Hinterher vergleichen;-)

Antwort
von HilfeHilfe, 13

Hallo ! um welchen Kredit geht es ? Baufinanzierung oder Ratenkredit ? Bei großvolumigen Baufinanzierungen wird oft nur eine Abfrage die nicht Scoreverschlechtert vorgenommen. Anonsten ist für die Kondition hier das persönliche Einkommen oft irrelevant.

Bei Ratenkrediten wird oft hart gezogen , da würde ich aufpassen. Bei ratenkrediten würde ich eh einen anbieter wählen der faire konditionen und gute rückzahloptionen hat ( also vorzeitiges tilgen möglich) und dir auch keine restschuldversicherung andreht. Da fallen mir spontan die DKB und Diba ein 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten