Frage von Broni, 68

Wie ist der Berechnungsschlüssel für Gebäudereinigung und Gartenpflege?

Richtet sich die Berechnung der anteiligen Nebenkosten für Gebäudereinigung und Gartenpflege nach der Anzahl der Wohneinheiten oder nach der Wohnfläche ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 42

Nach jahrelanger Praxis kann auch die Anzahl der Wohneinheiten als Umlageschlüssel dienen, auch wenn nichts im Mietvertrag steht.

Ist nichts anderes vereinbart, so dient (u. a. bei diesen Kostenarten) die Wohnfläche als Verteilungsmaßstab lt. § 556a Abs. 1 BGB.

Antwort
von Mikkey, 47

In den meisten Fällen ja.

Wirf einen Blick in die Teilungserklärung, dort ist der Teilungsschlüssel niedergelegt.

Kommentar von Broni ,

Das Haus gehört einer Wohnungsbaugesellschaft, es sind Miet- und keine Eigentumswohnungen.

Kommentar von Mikkey ,

Wenn nichts Anderes im Metvertrag steht, wird nach Wohnfläche umgelegt.