Frage von Micha123, 35

Wie ist das Verhältnis von Silber zu Gold?

Hallo Zusammen! Mir wurde gesagt, dass das „normale“ Verhältnis zwischen Silber und Gold 1:10 / 1:15 sei. Heute liegt es bei 1:70.

Wenn das Stimmt ist es doch Sinnvoller in Silber zu investieren. Oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen! Grüße!

Antwort
von Mikkey, 21

Es ist relativ einfach, die historischen Charts für diese Edelmetalle im Internet zu finden. Dabei findet man dann heraus, dass ein Verhältnis von 1:10 oder 1:15 darin nie eingenommen wurde (möglicherweise irgendwann im vorletzten Jahrhundert). Daraus eine Regel ableiten zu wollen, ist in etwa genauso sinnvoll, wie aus dem durchschnittlichen Anstieg der Daimler-Aktie an 16. Septembern eine Kaufempfehlung loszulassen.

Selbst der industrielle Verbrauch von Edelmetallen, (s. Underfange) hat offensichtlich wenig Einfluss auf die Preise, wie man bei Platin sehen kann. Auch wenn es hier ein Recycling gibt, werden immer kleine Mengen dem Kreislauf entzogen. Trotzdem ist dessen Entwicklung eher mau.

Antwort
von LittleArrow, 15

Es gibt kein festes Verhältnis zwischen den jeweiligen Preisen. Es gibt auch unterschiedliche Motivationen, in Gold und/oder Silber zu investieren. Bei einem solchen Investment sind schon viele arm geworden, weil die Zukunft des jeweiligen Preises und der persönliche Geldbedarf nicht miteinander zusammenpaßten. Beide Metalle werfen keine Erträge ab, es bleibt also eine reine Preisspekulation. Die Preise werden nicht nur nach Werthaltigkeit bestimmt, sondern auch durch industrielle Nachfrage.

Du schreibst leider nicht, in welcher Form Du in Silber investieren willst: Aktien, Futures, Zertifikate, Barren oder Münzen. Der Verkauf von Stücksilber ist mehrwertsteuerpflichtig. Und Spekulationsgewinne sind noch einkommensteuerpflichtig (wenn Dir Gewinne trotzdem gelingen). Und für die Aufbewahrung hast Du  sicherlich einen sicheren Ort oder?

Ich würde kein Silber kaufen;-)

Kommentar von Micha123 ,

Danke für die Antwort. Ich wollte nur wissen, ob dieser "Fachmann" mit seiner absolut sicheren Aussage, das Silber einen enormen Nachholbedarf zu Gold habe richtig ist. Aber wenn ich das hier lese, denke ich mir er wollte mir nur Silber verkaufen.

Kommentar von LittleArrow ,

Befrage ihn doch einfach mal nach der Mehrwertsteuerpflicht auf Silberbarren/-münzen oder an was hatte er bzw. Du bei "Silber" gedacht?

Antwort
von Underfrange, 25

Nach meinen Informationen ist Gold ein Edelmetall welches nicht für den Konsum sondern nur zum Gebrauch und als Kaufkraftspeicher Verwendung findet. Es gibt eine relativ kleine Menge an Gold die auf dem Markt vorhanden ist und genau genommen kaum anwächst. Gold wird in der Regel gehandelt aber nicht oder nur in geringsten Mengen verbraucht.

Bei Silber sieht das anders aus. Silber ist auch nur begrenzt verfügbar, wird aber zum Beispiel in der Medizin und der Industrie als Verbrauchsmaterial genutzt. Es wird konsumiert und dadurch irgendwann (Spekulation) immer wertvoller.

Experten vermuten dass Silber eines Tages auch den Wert und die Werthaltigkeit von Gold einholen könnte.

Eine weitere Alternative zur Sicherung der Kaufkraft bieten kryptische Währungen wobei wir dabei auf die größten setzen. Das digitale "Gold". Dazu gerne mehr in persönlichen Gesprächen.

Antwort
von NasiGoreng, 19

Ein "normales" Preisverhältnis gibt es nicht. Es ist immer von Angebot und Nachfrage abhängig.

Für Silber sind mit der Fotoindustrie (Filme) und Zahnärzte (Amalgam) zwei große Verbraucher weitgehend weggefallen. Die weltweiten Vorkommen sind bei Silber viel größer als bei Gold. So ist z.B. Silber immer auch ein Nebenprodukt bei der Kupfergewinnung.

Aber: Der Silberpreis könnte im Vergleich zu Gold steigen, wenn die Regierungen, wie gehabt, den Besitz von Gold verbieten, eine Abgabe aller privaten Goldbestände verordnen und Verstöße gegen diese Vorschriften mit hohen Gefängnisstrafen ahnden. Grund für ein solches Goldbesitzverbot könnte der Wille der Regierungen sein, unkontrollierbare Geldsurrogate zu verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten