Frage von Jehu1, 1.069

Wie hoch würde die witwenrente werden für meine Frau wenn ich sterbe ?Sind 45 Jahre verheiratet

Wie hoch würde die Witwenrente für meine Frau werden(Prozente) bei meinem Tod.Sind 43 Jahre verheiratet und bezeihen beide Altersrente ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus, 964

Da Ihr langjährig verheiratet seit, bekommt Deine Frau nach Deinem Tod 60 % Deiner Rente.

Liegt die Witwenrente höher als 746 €, werden ihr 40% von dem was über den 746 € liegt, von der Rente abgezogen.

Das passiert, weil sie auch eine eigene Rente bekommt.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel:

Eigene Rente 800 € - Witwenrente 800 € Differenz zwischen 800 + 746 € = 54 €

54 - 40 % = 21,60 €

1600 € - 21,60 € =1578,40 € Gesamtauszahlung!!

Kommentar von Lissa ,

Wieso ist die eigene Rente genau so hoch wie die Witwenrente?

Kommentar von Primus ,

Zum besseren Verständnis ein Beispiel

Die Zahlen sind doch nur fiktiv ;-))

Antwort
von Rentenfrau, 894

Hallo Jehu, bei Euch gilt sicher das alte "Hinterbliebenenrecht", daher bekäme Deine Frau (aber auch Du falls sie früher sterben würde) grundsätzlich 60 % der Rente des Verstorbenen als Witwenrente. Dabei gibt es aber eine Einkommensgrenze, die liegt bei etwa 740 Euro (aufs Netto gerechnet). Wenn Deine Gattin auch Rente bekommt und die läge abzüglich der Krankenversicherung über dem Betrag von 740 Euro, dann würde von dem Mehr 40 % angerechnet und bei der Witwenrente abgezogen.

Antwort
von Patrizia425, 736

ich glaube nicht dass man das pauschal sagen kann es hängt davon ab wieviel du vorher verdient hast und wie die Rente berechnet wurde..Achtung der Staat holt sich nach 3 jAhren das Geld durch die höherer Steuerklasse die Gelder zurücl

Antwort
von Candlejack, 595

DRV anrufen, kostenlose Hotline, Versicherungsnummer nennen und direkt berechnen lassen. Woher sollen wir wissen, ob es die große oder die kleine oder... wird.

Antwort
von blnsteglitz, 503

http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php

schau dort - das ist viel einfacher.

;-)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community