Frage von kathalina,

Wie hoch staatliche Unterstützung wenn....

Wie hoch und welche staatlichen Unterstützungen stehen einem zu, wenn man nach der Ausbildung schwanger wird und in eine Wohnung ziehen will?

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo kathalina, wende dich dann an eine Schwangerenberatungsstelle oder ProFamilia, die helfen dir bei allen Fragen. z.B. kannst du ggf. einen Zuschuss zur Anschaffung von Babysachen bekommen. Dort hilft man Dir auch bei der Wohnungsfrage ( bzw. Wohngeld ) sowie den notwendigen Anträgen. Dir steht neben dem Kindesunterhalt vom Vater des Kindes ( eventuell auch vom Jugendamt, wenn der Vater nicht zahlt ), Kindergeld zu. Nicht zu vergessen, Du musst Dich spätestens drei Monate vor Ausbildungsende arbeitslos melden, wenn keine Weiterbeschäftigung erfolgt. K.

Antwort
von Primus,

Erst einmal vorab: Deine Frage wäre besser rüber gekommen, wenn Du gefragt hättest, welche Hilfe Du bekommen könntest.

Dieses fordernde welche staatlichen Unterstützungen stehen einem zu kommt bei den Steuerzahlern nicht so gut an. Vielleicht achtest Du bei einer eventuellen neuen Frage auf solche Feinheiten :-))

Nun mein Rat: Hol Dir einen Termin bei Pro Familia und lass Dich beraten. Mit Sicherheit bekommst Du dort gute Informationen, die Dir weiterhelfen.

Viel Glück!

Kommentar von Zitterbacke ,

Glück ?? Wenn`s ihr zusteht !!

Kommentar von Primus ,

Sei doch nicht so grantig...... ist nun mal passiert ;-))

Antwort
von barmer,

Hallo,

grundsätzlich Sozialgeld und Kindesunterhalt vom Kindsvater. Wieviel genau kommt drauf an. Vielleicht auch noch was von den Eltern.

Hast Du jetzt keine Wohnung ?

Gruss

Barmer

Und wenn der Vater nicht zahlt ? Ist es mit dem Grundsatz vorbei !! Besuchen ja , bezahlen nein ! So sind die Gesetze. Grrrrrrrrrrrr.... !!!!

Kommentar von Primus ,

Ruhig Brauner, gaaanz ruhig...........

Danke .

Antwort
von Zitterbacke,

Zustehen !!!!! Solltest du nicht auch mal deine Eltern , Tante , Onkel , Oma und Opa fragen? Ansonsten gibt es Beratungsstellen !! Schon die Bedeutung regt zum Denken an !

" mittelhochdeutsch zuostēn = geschlossen sein; beistehen, zuteilwerden, zukommen, angehören, zuständig sein "

http://www.duden.de/rechtschreibung/zustehen

Übrigens : Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen.

Gruß Z... .

Antwort
von Privatier59,

Wie ist denn die Ausgangslage? Leben die Eltern noch? Verdienen die genügend Geld um Unterhalt zu zahlen? Ist der Erzeuger des Kindes namentlich bekannt? Auch sein Nachname und seine Anschrift? Verdient der Geld? Genug um Unterhalt zu zahlen? Dann erst kann man nach dem Staat und seinen guten Gaben fragen. Ich würde beim Jobcenter vorsprechen.

Kommentar von Primus ,

Ich meine zwischen den Zeilen lesen zu können, dass sich dort folgendes abspielt: Ungewollte Schwangerschaft - Kindesvater kein Geld - Eltern können oder wollen nicht unterstützen, das Mädel ist in der Klemme und möchte zuhause raus.....

Ich kann natürlich auch total daneben liegen!

Endlich . So könnte es sein .

Kommentar von Privatier59 ,

Spekulatius mag ist auch - zur Weihnachtszeit.

Kommentar von Primus ,

Männer.... Ja keine Gefühle zeigen! Dabei seid Ihr gar nicht so, wie Ihr manchmal tut.

Das kenne ich aus Erfahrung ;-))

Antwort
von LexAA,

Da kommen erstmal Elterngeld und Wohngeld in Betracht. Außerdem noch evtl. Hartz 4. Kindergeld wirst Du ja auch bekommen. Die jewiligen Ämter kannst Du dann mal zu einer Umzugkostenbeihilfe befragen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten für Härtefälle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten