Wie hoch sollte die Mietkaution sein? Sind 2 Monatsmieten üblich?

4 Antworten

Gesetzlich erlaubt sind 3 MM ohne Nebenkosten. Weniger als 2 MM sollte man aber nicht verlangen.

Zwei Monatsmieten Kaution sind normal. Die habe ich auch damals bei meinem Vermieter entrichten müssen.Mehr als drei Monatmieten darf der Vermieter meines Wissens allerdings nicht verlangen.

Das hängt nun davon ab, wie wahrscheinlich diese Sicherheitsleistung benötigt wird. Und wie teuer Schadensbehebung in dem Objekt wäre (vermieteter Bodenbelag, Einbauküche, Gastherme, Fliesenboden, neue Sanitärausstattung oder "nackt") und wie solvent die Mieter sind.

Mehr als 3 Monatsmieten darfst dun eh nicht verlangen (§ 551 (1) BGB) und das schreckt viele Interessenten von kleinen Wohnungen in unattraktiven Lagen oder bei Überangebot entsprechender Angebote meist schon ab.

Mit zwei berufstägigen Mietern als Vertragspartner sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Forderungsausfalls, da beide für die Mietverbindlichkeiten haftbar sind.

Demnach sollte man seine Forderung moderat bemessen; 2 statt denkbarer 3 MM ist für Durschnittsobjekte daher die Regel.

Kautionen darfst du wg. erforderlicher Schadensbehebung oder einmaligem Mietverzug oder Betriebskostenabrechnungsverzug ohnehin wiederaufgefüllt verlangen :-)

G imager761

Dir steht das frei bis maximal 3 Monatsnettokaltmieten. Das wäre die gesetzliche Obergrenze.