Wie hoch sind ungefähr die einmaligen Kosten für eine Lebensversicherung?
Bei einer Lebensversicherung bezahlt man ja neben den laufenden Kosten auch noch einmalige Verwaltungskosten (die ersten 5 Jahre) wie hoch sind diese Kosten bei Lebensversicherungen ungefähr und wie hoch die laufenden Kosten? Ich weiß dass ich für detailfragen die Versicherung fragen müsste, aber mir geht es hier vor allem um eine grobe Ermittlung. Vielen Dank.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
bei meiner LV sind in den ersten 2 jahren die vollen beiträge für den versicherungsvertreter draufgegangen.
das kann man sich sehr leicht ausrechnen. schreib an die versicherung und verlange eine erträgnissaufstellung.
wenn dort die summe XY steht und du deine monatlichen beiträge hochrechnest, dann müsste ein unterschiedsbetrag als ergebniss kommen.
das wäre dann die summe die du für die einrichtung der LV bezahlt hast.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo sibbling,
da musst Du Dich schon entscheiden - einmalige Kosten oder über 5 Jahre?
In den ersten fünf Jahren werden die Abschlusskosten bezahlt. Wenn Du einen Antrag stellst, werden diese Kosten genau ausgewiesen. Die sind von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Im Schnitt so um die vier Prozent. Inwiefern nutzt Dir diese Zahl jetzt für Dein weiteres Leben?
-
-
Antwort von Tine30 11.10.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das kommt zum einen auf die Versicherungsgesellschaft an. Bist du beim Abschluss der Versicherung über die Kosten nicht aufgeklärt worden. Aber in den ersten Jahren zahlst du erstmals die Verwaltungskosten. Dies siehst du auch anhand deines jährlichen Versicherungsauszug, auf dem der aktuelle Stand und Versicherungsanspruch zu entnehmen ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die neueste mir derzeit bekannte Tabelle stammt aus dem Jahre 2006. Dort sind drei Aufwandsarten der unterschiedlichen Lebensversicherungsgesellschaften aufgeführt: 1. Der Abschlußaufwand; 2. der Verwaltungsaufwand; 3. der Gesamtaufwand. Da es sich um Prozentwerte der verdienten Bruttobeiträge handelt, die offiziell dem BaFin mitgeteilt wurden, kann man davon ausgehen, daß die Zahlen ein wenig geschönt sind. Im Gesamtaufwand lag seinerzeit die "Vorsorge Leben" mit ca. 88% am untersten Ende, die "Atlantik Lux" mit nur 12,6% am oberen Ende. Die "Vorsorge Leben" hatte auch die bei weitem höchsten Abschlußkosten, während die "Atlantik Lux" mit den geringsten (immerhin noch ca. 7,8%) aufwarten konnte. Die höchsten Verwaltungskosten wies die "MLP Leben" aus, die geringsten waren der "Debeka Leben" mit 1,6% zuzuschreiben.