Frage von Spideranni, 3

Wie hoch sind Kosten für eine Mediation bei einem Streitwert von 25 000 Euro im Durchschnitt?

Wie hoch sind die Kosten für eine Mediation bei einem Streitwert von 25000 Euro im Durchschnitt anzusetzen?

Antwort
von GeoffHarper,

Bei solch einem Streitwert wäre bei einer normalen Gerichtsverhandlung mit Kosten von ca. 5000 Euro zu rechnen, insofern wird die Mediation auf jeden Fall günstiger kommen. Für diesen Streitwert und etwa 5 Sitzungen wären pro partei mit nur etwa 1000 Euro zu rechnen. Ein weiterer Vorteil ist das ein termin für die Mediation recht schnell zu haben ist, während ein Termin bei Gericht oft Monate dauern kann.

Antwort
von briefmarke,

das ist pauschal nicht zu sagen, viele Rechtsschutzversicherer bezahlen das aber, lies mit unter diesen Beitrag (suchfunktion findet noch mehr zum Thema, google mal!) http://www.finanzfrage.net/frage/wer-hat-erfahrung-mit-studensaetzen-fuer-mediat...

Antwort
von Mediator,

Die Kosten einer Mediation sind i.d.R vollkommen unabhängig vom Streitwert, weil nur der zeitliche Aufwand des Mediators gezahlt wird. Ggf. kann höchstens der Stundensatz unterschiedlich ausfalnne, das hängt aber auch stark von der Auswahl des Mediators ab. Infos gibt es unter Werbung durch Support gelöscht . Auf Mediation.de kann auch die Studie Mediation und Rechtsschutz heruntergeladen werden, die aufzeigt welche Kosten die Rechtsschutzversicherungen übernehmen.

Zwei Dinge sind noch anzumerken:

  1. Sie sollten mit einem Mediator telefonisch über den Konflikt sprechen. Aus der Darstellung des Konfliktes und der Eskalationsstufe kann ein erfahrener Mediator in der Regel gut einen Zeitaufwand ableiten.

  2. Die Kosten des Mediators werden in der Regel von beiden Parteien gemeinsam (meist 50/50) getragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten