wie hoch sind die Nebenkosten bei Kauf einer Eigentumswohnung um 200000 Euro?

gefragt von faroo am 25.02.2009 um 9:16 Uhr

kann mir jemand sagen, wieviel ich tatsächlich aufnehmen müsste, wenn ich eine Wohnung zu 200000,- Euro kaufe?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 25. Februar 2009 09:35
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gehe mal auf

www.interhyp.de

Die haben da sehr schöne proberechner, wo man sich das sehr plastisch darstellen kann.

anonym
beantwortet von gitarre am 25. Februar 2009 09:18
5x

Grunderwerbsteuer 3.5 % vom Kaufpreis, Maklergebühr ca. 5 % zzgl. MwsT wenn ein Makler im Spiel ist, Notargebühren ca. 2 % vom Kaufpreis, evtl. Bankgebühren mit einplanen

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 25. Februar 2009 09:36

ja, an alles gedacht. Nur gericht fehlte, ist aber beim Notar sozusagen mit drin. DH

Kommentar von Steuerzahler am 4. März 2009 17:06

Bei der Grunderwerbsteuer ist noch zu berücksichtigen: Die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer (in der Regel der Kaufpreis) kann um den Kaufpreis für Inventar gekürzt werden, soweit dieses im Kaufpreis steckt. Gleiches gilt für Rücklagenanteile bei Eigentumswohnungen.

anonym
beantwortet von baufibemu am 25. Februar 2009 10:18
1x

Nebenkosten sind 5 % des Kaufpreises plus eventuelle Maklercourtage.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Flug Verspätung - bis 600 Euro zurück

Beim Immobilienkauf auf Reservierung verzichten

Euro für D-Mark

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.