Frage von Kosmonaut,

Wie hoch sind die Grundbuchgebühren wenn man die Bank wechselt?

Wie hoch sind die Gebühren mit denen man rechnen muss wenn man für einen Anschlusskredit zu einer günstigeren Bank wechselt? Wenn die Grundschuld bspw. 200 000 Euro beträgt, wie hoch werden dann die Gebühren in etwa sein?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kosmonaut,

Schau mal bitte hier:
Bank Wechsel

Antwort
von schlaudachs,

Die Gebühren sind in der regel nicht höher als 0,2 Prozent der Darlehenssumme. Es lohnt sich die Augen nach Banken offenzuhalten, die die Kosten ganz oder tweilweise übernehmen um neue Kunden zu locken, das machen einige tatsächlich.

Antwort
von Rentenfrau,

Ich hab das mal nachgefragt, weil ich den Kredit für meine Eigentumswohnung bei einer anderen Bank (neu) nehmen wollte, es hätte damals so ca. 200 Euro gekostet. Daher sollte das Kreditangebot der anderen Bank schon einiges günstiger sein, nicht, daß die Grundbuchgebühren die Zinsersparnis "auffressen".

Antwort
von Franzl0503,

Kosmonaut: 412,-- €

Kommentar von LittleArrow ,

Welche Dienstleistung steckt genau dahinter?

Löschung, Eintragung oder? Einschl. Gerichtskosten?

Kommentar von Franzl0503 ,

Little Arrow: Der Grundpfandrechts-Gläubiger-Wechsel verursacht Gebühren und Auslagen

des Notars für die Abtretungserklärung, die Unterschriftsbeglaubigung, die Vertretungsbescheinigung, die Steuern

und die Gebühr des Grundbuchamts für die Eintragung der Änderung zuzüglich Porto.

Bei einem Geschäftswert von 200 000 € macht das 412 €.

Kommentar von LittleArrow ,

Aha, es muss also nur abgetreten und das Grundbuch berichtigt werden. Das ist schon mal ein guter und günstiger Leitfaden für den Fragesteller. Danke Dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten