Frage von SimonWiesheier, 17

Wie hoch sind beim Bausparvertrag die durchschnittlichen Guthabenzinsen?

Hallo,

meine Frage steht bereits oben. Ich habe ein Angebot mit einem Guthabenzins von 1,7 Prozent vorliegen. Ich würde gerne wissen, ob dies momentan als gutes Angebot einzustufen ist oder eher nicht. Natürlich gibt es auch noch andere Auswahlkriterien, aber mich würde momentan nur die Einstufung des Zinses interessieren.

Danke vorab!

Freundliche Grüße

Simon

Antwort
von betroffen, 13

Deine Frage ist, ob es mit 1,7% Guthabenzins momentan als gutes Angebot einzustufen ist. Also relativ gut!

Bedenke, dass in den letzten 2-3 Jahren die meisten Bausparkassen die Guthabenzinsen gesenkt haben.

Denke auch daran Abschlussgebühr und andere Bedingungen zu vergleichen.

Die staatlichen Zuschüsse können sich auch noch lohnen. Natürlich vorausgesetzt du kommst nicht über die Einkommensgrenzen. Außerdem gibt's 'ne Altersgrenze: Wenn du unter 25 Jahre bist, kannst du mit der Wohnungsbauprämie später machen was du willst.

Bei der oben erwähnten Signal-Iduna gibt's nurnoch 1,0%, bei der Aachen- Münchener 1,5 und der Debeka seit 2 Jahren nurnoch 1,25%. Die Mainzer hat noch einen besonderen Tarif mit 3,01% nach 7 Jahren Spardauer - da müsstest du selbst mal recherchieren wo da der Haken ist.

Antwort
von Kevin1905, 10

Jede Anlage mit einer Bruttorendite unter 3,5% p.a. ist für mich uninteressant.

Du bist aber nicht ich und ich bin nicht du. Nun weiß ich jedoch nicht, was dir bei einer Anlage wichtig ist und welche Risikotoleranz du hast.

Langfristig gibt es zum Vermögensaufbau keine ernst zu nehmende Alternative zu Aktien und Fonds ggf. Kapitalanlageimmobilien in wirklich guter Lage.

Antwort
von billy, 8

Der Zins ist in der gegenwärtigen Niedrigzinsphase für einen Bausparvertrag „normal“, als Geldanlagen gibt es bessere Alternativen. 

Antwort
von althaus, 9

Ich würde den Bausparvertrag als Geldanlage nicht abschließen wollen. 1,7% ist einfach zu wenig zum Sparen. Schau lieber mal ob es andere Anbieter gibt mit einer Guthabenverzinsung über 2,5% und mehr. Vergleiche nochmal mit der Signal Iduna. Aachener Münchner und Debeka. 

Kommentar von jsch1964 ,

...nicht zu vergessen: Bausparkasse Mainz.

Kommentar von LittleArrow ,

Bausparvertrag als Geldanlage nicht abschließen wollen. 1,7% ist einfach zu wenig zum Sparen.

Ob der Zinssatz für eine Spar-/Geldanlage gut oder schlecht ist, kann man bei der Fragestellung gar nicht wissen. Leider fehlt bei der Fragestellung jeglicher Hinweis für den Anlagezweck/-horizont bzw. die Motivation.

..... und man sollte nach den Haken bei diesen Angeboten gucken, sowohl für die Sparphase als auch für die Darlehnsphase!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten