Frage von Chicca, 37

Wie hoch ist meine Pension,wenn ich als teilweise dienstfähige Grundschullehrern meinen Dienst beende?

Antwort
von barmer, 26

Hallo, wie schon gesagt: Wenn Du dienstunfähig bist, erhältst Du die entsprechende Pension, die wir mangels Kenntnisse aller wichtigen Details nicht berechnen können.

Wenn Du aus eigenem Willen aus dem Beamtenverhältnis ausscheidest, erhältst Du gar keine Pension, sondern wirst in der DR nachversichert. Dort bekommst Du vielleicht eine EU-Rente. Das wäre eine gravierende Verschlechterung. genauso gut kannst Du Geldscheine verbrennen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59, 37

Woran ich mich da störe ist das "teilweise" dienstfähig. Der Beamte hat es ja nicht in der Hand aus eigener Entscheidung in den Ruhestand zu gehen. Wenn er seinen Abschied nimmt obwohl er dienstfähig ist, verliert er den Beamtenstatus und seine Pensionsansprüche. Er wird dann bei der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.

Ohne Kenntnis von Besoldungsstufe und Dienstalter lassen sich weder Bezüge noch Pensionshöhe ermitteln.

Kommentar von NasiGoreng ,

Grundschullehrer, die unseren Kindern etwas beibringen sollen, müssten eigentlich wissen, welche Informationen nötig sind um eine solche Frage beantworten zu können. Herr schmeiß Hirn vom Himmel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten