Frage von janin0188, 53

Wie hoch ist die Witwenrente für meine FraU im Falle meines Todes?

meine Frau bezieht eine Altersrente von 502,- €. Ich selbst bekomme 1050,- € von der Deutschen Rentenversicherung, sowie 2700,- € Pension. Verheiratet seit 1965. Wie hoch wäre die rente ( Witwenrente von der Deutschen Rentenversicherung im Falle meines Todes für meine Frau?> > > >

Antwort
von Rentenfrau, 29

Da Ihr schon länger verheiratet seid, fallt Ihr noch unter das "alte Hinterbliebenenrecht" - demnach hätte Deine Frau (und Du natürlich auch, falls Deine Gattin vor Dir sterben sollte) einen Witwenrentenanspruch, sie beträgt 60 % der Rente des Versicherten. Hierbei gibt es eine Einkommensgrenze die bei (aufs Netto gerechnet) ca. 740 Euro liegt.

Antwort
von Juergen010, 20

Hier gibt´s den entsprechenden Rechner: http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php

Gib deine Daten ein und Du bekommst ein Ergebnis. ..;-)

Antwort
von Candlejack, 23

Fragt bitte immer das Original und die Quelle, bevor ihr andere fragt: Die Deutsche Rentenversicherung bietet auf ihre Himepage einen Punkt Servce, dort findest Du eine kostenlose Servicehotline, die Dir diese Anfrage sicher gern beantwortet. Die haben schließlich auch die konkreten Zahlen vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community