Wie hoch ist die Makler-Provision beim Hauskauf?

gefragt von Parzan am 17.07.2009 um 6:46 Uhr

In welche Höhe darf ein Makler Courtage beim Kauf/Verkauf eines Einfamilienhauses in Deutschland verrechnen?

Ich weiß von zB den in Österreich geltenden Höchstgrenzen (gesetzlich geregelt, drei Prozent plus Steuern laut http://wetzlmayr.at/179/hauskauf-provision-immobilienmakler), ist das in Deutschland vergleichbar?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Makler Nießbrauch Mietminderung Recht

anonym
beantwortet von guenter68 am 17. Juli 2009 12:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine Vereinbarungssache. Regelmäßig wird ein Prozentsatz vom Kaufpreis genommen, wobei wfwbinder sicher zutreffende Vorgaben gemacht hat.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 17. Juli 2009 07:33
2x

In Deutschland sind es bis zu 6 % + Umsatzsteuer.

Dabei kann das allerdings aufgeteilt werden. Manchmal zahlt der Käufer allein, anchmal wird geteilt und in Einzelfällen zahlt der Verkäufer allein.

Das ist jeweils Inhalt des Maklervertrages.

DEin Link spricht übrigens von der gleichen Höhe, nur das in Felix Austria wohl immer geteilt wird.

anonym
beantwortet von Ibervillas am 18. Juli 2009 10:53
1x

7,14 % ist für Immobilienmakler üblich, bei richtig geschickten Maklern wird die Courtage schon im Preis inbegriffen, was natürlich immer zum Vorteil des Käufers ist, weil somit die COurtage wie die Kollegen hier schon gesagt haben, vom Verkäufer bezahlt wird.

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 17. Juli 2009 09:55
1x

Die Provisionshöhe ist regional bis örtlich verschieden hoch. Ein Blick in die Tageszeitungen hilft weiter. Aber auch auf den Internetseiten der Immobilienportale, wie Immopool, planethome, immoscout24 usw., findet sich ein Hinweis.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie hoch ist die Keufer Provision von Imoboilien Makler

Nießbrauch - Hauskauf

Mietminderung, wenn die Arge die Miete zahlt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.