Wie hoch ist die Aufwandsentschädigung, wenn w´man als Zeuge vor Gericht muss?

2 Antworten

Entschädigung erhält man für Verdienstausfall und für mögliche erforderliche Auslagen. In der Regel findest du im Brief, in dem du zum Verfahren geladen wirst, einen Antrag auf Zeugenentschädigung und eine Bescheinigung des Verdienstausfalls für den AG... den musst du dann innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ausfüllen und einreichen. Genaue Daten weiß ich hierzu aber auch nicht.

Es kommt auf den Fall drauf an. Für den Verdienstausfall werden für max. 10 Stunden pro Tag bis zu 17 Euro gezahlt. Bei Nicht-Erwerbstätigkeit und bei einer Haushaltsführung für mehrere Personen erhält man 12 Euro pro Stunde.