Wie hoch ist der Pflichtteil von Stiefkindern beim Berliner Testament?

1 Antwort

Hallo, also diese Auskunft eures Anwalts kann so wohl nicht ganz korrekt sein : ..... da diese als Schenkung unter Eheleute laufen und es da keine 10 Jahresfrist gibt!

Lt. www.e-juristen.de/Rechtsberatung/Erbrecht-Stiefkinder.htm

: Macht der Erblasser einem Dritten eine Schenkung und liegt diese zum Zeitpunkt des Eintritts des Erbfalls noch nicht länger als 10 Jahre zurück, so hat der hierdurch beeinträchtigte Pflichtteilsberechtigte einen sog. Pflichtteilsergänzungsanspruch (§ 2325 BGB). Er kann also verlangen, dass sein Pflichtteil so berechnet wird, als wäre der verschenkte Gegenstand noch Bestandteil der Erbmasse.

Dies ist hier nicht der Fall ( Schenkung war bereits im Jahr 2000 ) !

In die Erbmasse nach dem Vater fällt nur das, was ihm zum Zeitpunkt seines Todes auch gehört.

Aber lies selbst im o.g. Link. Gruß ! K.

Eine Ausnahme habe ich gefunden : ......Was auch oft übersehen wird ist, dass die 10-Jahresfrist bei Schenkungen an Ehegatten nicht beginnt zu laufen, so lange die Ehe nicht geschieden ist. Scheint hier nicht der Fall zu sein !

Die Außnahme, die du gefunden hast ist doch genau das was der Notar gesagt hat! Da die 10 Jahresfrist erst mit Scheidung oder Tod des Partners beginnt, hat sie doch dann bei meiner Mutter erst mit dem Tod meines Vaters begonnen. Wenn sie wirklich alles "zurück geben müsste" um davon den Pflichtteil zu berechnen, wäre sie gezwungen eine Wohnung zu verkaufen :-(

@Marianna1901

wieso ? wurde die 1. Ehe denn nicht geschieden ? Gibt s ja, dass die neuen Partner ( deine Mutter und dein Vater ) nur so zusammenlebten, ohne Trauschein.

Diese Variante war aber nicht aus deiner Frage erkennbar. K.

@Gaenseliesel

Doch die 1. Ehe ist geschieden. Meine Eltern waren bis zum Tod meines Vaters verheiratet. Also beginnt die 10 Jahresfrist erst am Todestag meines Vaters. Er hat meine Mutter nach Heirat ins Grundbuch eintragen lassen. Also gilt das als Schenkung unter Eheleuten oder? Oder als Pflichtschenkung da sie die Hälfte von ihm als Altersabsicherung bekam da sie kaum Rente bezieht? Je nachdem wie diese Übertragung der Wohnungshälften angesehen wird macht das einen erheblichen Unterschied bei der Pflichtteisberechnung!