Frage von deborah,

Wie hoch ist der Abzug bei einer 100% Erwerbsunfähigkeitsrente? Wieviel % mehr bei Altersrente?sren

Ich bin 60 Jahre alt. Habe 35 Beitragsjahre. Bekomme 100%ige Erwerbsunfäöhigkeitsrente. 1. wie hoch ist der prozentuale Abzug? 2. Um wieviel Prozent mehr bekomme ich bei Altersruhegeld?

Hilfreichste Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Rentenbeginn liegt der Abschlag bei einer Erwerbsminderungsrente von bis zu 10,8%. Diese Prozente bleiben dir erhalten, wenn die ente in eine Altersrente umgewandelt wird.

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du mit 60 Jahren eine Erwerbsminderungsrente bekommst, dürfte diese mit 10,8 % Abschlag sein (bist 60 J + 1 M wären es 0,3 % weniger usw.). Eine einmal mit Abschlag festgestelle Rente bleibt mit Abschlag, daran ändert auch eine später bezogene Altersrente nichts. Anders wäre es, wenn Du nur eine halbe Rente w/teilweiser EM-Rente bekämst, käme die zweite Hälfte erst mit 65 hinzu , wäre dieser Anteil ohne Abschlag

Antwort von heinerbumm,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist so nicht auszurechnen. Zur Berechnung Deiner Rente benötigt man den Versicherungsverlauf (natürlich vollständig geklärt). Ein Rentenberater kann dir das ausrechnen.

Kommentar von Rentenfrau ,

Hallo heinerbumm, das mit den Kürzungen kann man schon sagen :-), aber der Rentenberater weiß es natürlich auch....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community