Frage von deborah,

Wie hoch ist der Abzug bei einer 100% Erwerbsunfähigkeitsrente? Wieviel % mehr bei Altersrente?sren

Ich bin 60 Jahre alt. Habe 35 Beitragsjahre. Bekomme 100%ige Erwerbsunfäöhigkeitsrente. 1. wie hoch ist der prozentuale Abzug? 2. Um wieviel Prozent mehr bekomme ich bei Altersruhegeld?

Hilfreichste Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Rentenbeginn liegt der Abschlag bei einer Erwerbsminderungsrente von bis zu 10,8%. Diese Prozente bleiben dir erhalten, wenn die ente in eine Altersrente umgewandelt wird.

Antwort von Rentenfrau,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn Du mit 60 Jahren eine Erwerbsminderungsrente bekommst, dürfte diese mit 10,8 % Abschlag sein (bist 60 J + 1 M wären es 0,3 % weniger usw.). Eine einmal mit Abschlag festgestelle Rente bleibt mit Abschlag, daran ändert auch eine später bezogene Altersrente nichts. Anders wäre es, wenn Du nur eine halbe Rente w/teilweiser EM-Rente bekämst, käme die zweite Hälfte erst mit 65 hinzu , wäre dieser Anteil ohne Abschlag

Antwort von heinerbumm,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist so nicht auszurechnen. Zur Berechnung Deiner Rente benötigt man den Versicherungsverlauf (natürlich vollständig geklärt). Ein Rentenberater kann dir das ausrechnen.

Kommentar von Rentenfrau,

Hallo heinerbumm, das mit den Kürzungen kann man schon sagen :-), aber der Rentenberater weiß es natürlich auch....

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community