Frage von kleve, 66

wie hoch ist das schonvermögen für einen gesteigerten unterhaltspflichtigen ehegatten?

ich freue mich wenn ich auf diesem wege hilfe zu meinen fragen bekomme - vorab vielen dank mein getrennt lebender mann (wir sind seit 15 J getrennt lebend) ist jetzt aufgrund seiner pflegebedürftigkeit ins pflegeheim gekommen. da ich ja auch als getrennt lebender ehegatte gesteigert unterhaltspflichtig bin möchte ich gerne wissen: - ob mir auch ein schonvermögen zusteht, wenn in welcher höhe? -wie hoch mein selbstbehalt ist (ich bin rentnerin) ? und -was alles zur berechnung des bereinigten einkommens bei mir angerechnet werden kann?

ich bedanke mich vorab für alle kompetenten antworten m m

Antwort
von wfwbinder, 66

Das ist ziemlich wenig. siehe hier:

http://www.wegweiser-demenz.de/beitrag-unterhaltspflicht.html

3.214,- Euro + plus 4.000,- Rücklage für Beerdigung.

Eine Immobilie für eigene Wohnzwecke, oder Vermögen, was nur unvorteilhaft veräußerbar wäre ist geschützt.

Entschuldige, 15 Jahre getrennt leben. Da war doch wohl an der Ehe nichts zu kitten. vor einigen Jahren scheiden lassen, hätte das Problem gelöst.

Kommentar von kleve ,

recht herzlichen dank für die schnelle antwort- hört sich sehr sachkundig an mit besten grüßen m m

Kommentar von blnsteglitz ,

die 3.214€ gelten für beide - nicht für die getrennt lebende Ehefrau allein. Und die Berliner Sozialämter erkennen nur noch bereits bezahlte Bestattungen an - die Sterbeversicherungen müssen gekündigt werden.

:-((((

Antwort
von Primus, 45

Deine Frage wurde ja schon sehr schön beantwortet.

Hier noch ein Artikel , der auch interessant sein könnte:

http://www.osmers-seniorenhaus.de/files/seiteninhalt/downloads/sozilahilfe-und-u...

Kommentar von kleve ,

vielen dank für den link, ist insbesondere in seinen erklärungen sehr verständlich und hilfreich die dort angegebenen zahlen zum selbstbehalt sind jedoch veraltet , so hat meine rechere ergeben dass dem unterhaltspflichtigen ehegatten ein selbstbehalt von 1.100,00€ nach aktueller tabelle zusteht (gilt für erwerbstätige wie rentner)

mit besten grüßen m m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten