Frage von golfuhr, 23

wie griechische staatsanleihen shorten?

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Szenarien-durchgerechnet-EZB-bereitet-s...

Griechische Staatsanleihen kann man wie shorten? Gibt es verschiedene Anleihen? Falls ja werden wahrscheinlich alle gleichviel an Wert verlieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 23

Ganz einfach:

- Du leihst Dir von jemandem, der solche Anleihen hat, welche.

- Dann verkaufst  Du sie.

-  Laß sie im  Wert fallen

- Du kaufst die Anleihen zurück

-  Du gibst die Anleihen an den ursprünglichen Eigentümer zurück

So funktioniert Shorting - abgesehen davon, daß natürlich der Verleiher noch dafür gerne eine Sicherheit und eine Prämie hätte... und abgesehen davon, daß die Kurse nicht nur in die eine Richtung gehen können, d.h. massive Risiken bestehen, wenn die Kurse in die falsche Richtung laufen.

Kommentar von golfuhr ,

wo und wie leihe ich denn konkret? (privatkundendepot hab ich nur)

Antwort
von althaus, 20

Ein Privatmann kann keine Anleihen shorten. Das können nur Händler der Banken. 

Kommentar von golfuhr ,

warum machen eigentlich immer die den reibach?

Kommentar von golfuhr ,

wie machen die das eigentlich? nur so

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Das ist etwas komplex, aber wer Geld schöpfen kann, dem liegt die Welt zu Füßen ;) Banken haben so einen Privileg, Privatleute nicht.

Kommentar von golfuhr ,

lass uns ne bank aufmachen!

Kommentar von althaus ,

Um Anleihen zu shorten, muss man die Anleihen haben. Banken bedienen sich an den Kundenbestände. Die Kunden habe ja Anleihen im Depot und lassen die in der Regel liegen. Das nützt dem Händler der Bank, denn wenn er shortet, dann verkauft er sozusagen Bestände der Kunden, also Wertpapiere die zwar er nicht besitzt, bzw. die ihm nicht gehören aber er Zugriff hat. Dafür daß er sich die Anleihen leiht, muss er Zinsen dafür bezahlen. Die mindern sein Gewinn. Wenn die Anleihenkurse fallen, dann kann er die Anleihen zu einem günstigeren Kurs zurückkkaufen. Das kann gut gehen, oder auch nicht. Wenn er Pech hat, steigen die Kurse und er muss teuer zurückkaufen und macht Verlust. Wenn ihm das öfters passiert, riskiert er seinen Job. Aber dafür verdient er ja auch prächtig und bekommt ein hohes Gehalt, wovon andere nur träumen können.