Wie genau vorgehen wenn Kindesunterhalt plötzlich nicht mehr bezahlt wird?

5 Antworten

Wenn eine Unterhaltszahlung ausbleibt, kann das viele Gründe haben. Man kann dann unmittelbar schriftlich anmahnen und mit Fristsetzung die Nachzahlung des betreffenden Betrags fordern.

Wenn es zwei- oder dreimal passiert, solltest Du dies auf jeden Fall tun und ggf. auch das Jugendamt um Hilfe bitten. Dieses hat ein paar Mittel, sehr vehement die Position des Kindes zu vertreten ;-)

In keinem Fall solltest Du das einfach so hinnehmen und auf Besserung hoffen.

Ist der Anspruch denn schon tituliert? Falls nicht, dann umgegend einen Anwalt beauftragen!

Versuche es doch erst einmal mit einem Gespräch. Vielleicht lässt sich ja alles schnell aufklären.

Danach bleibt Dir die Möglichkeit zur Unterhaltsvorschusskasse zu gehen und Dir dort den Unterhalt auszahlen zu lassen, denn die Kasse sich vom Vater wiederholt.

Das ist für Dich der schnellere Weg, das Du ja auf das Geld angewiesen bist und der Klageweg recht lange dauert. Bis Du dann zu Deinem recht kommst vergehen Monate.

Grds. kann man geschuldeten Unterhalt pfänden lassen.

Inwieweit das zielführend wäre, wenn er plötzlich nicht mehr unterhatlsfähig ist, kann man nicht vorher in einem Gespräch klären?

G imager761

Da es wahrscheinlich ein konkretes Zahlungsziel gibt (Unterhalt ist immer fällig zum x. eines Monats), kann man ohne weiteres gerichtliche Schritte einleiten.

Am effektivsten wäre wahrscheinlich das Gespräch zu suchen und den Grund zu erfahren, warum die Unterhaltszahlungen aufhören.