Wie genau ist das Arbeitszimmer absetzbar?

3 Antworten

Checkliste der abzugsfähigen Kosten beim steuerlichen Arbeitszimmer

Hinweis: Kosten für Arbeitsmittel können in jedem Fall steuermindernd geltend
gemacht werden. Das gilt auch dann, wenn ein Arbeitszimmer nicht oder nur in
begrenzter Höhe anerkannt wird.

· Abschreibung Gebäude
· Abschreibung Einrichtung
· Abwasserkosten
· Arbeitsmittel
· Brandversicherung
· Erbpachtzinsen
· Erhaltungsaufwand
· Gardinen
· Gebäudeversicherungen
· Glasversicherung
· Grundbesitzabgaben
· Grundsteuer
· Haftpflichtversicherung
· Hausratversicherungen
· Heizungskosten
· Kaltmiete
· Lampen
· Miete (Kaltmiete + gezahlte Nebenkosten)
· Müllkosten
· Nebenkosten
· Reinigungskosten
· Renovierungskosten
· Reparaturen
· Schuldzinsen
· Sonstige Grundbesitzabgaben
· Stromkosten
· Tapeten
· Teppiche
· Versicherungen
· Vorhänge
· Wasserkosten
· Verwaltungskosten
· Zinsen
Wichtig: Die abzugsfähigen Kosten des Arbeitszimmers werden grundsätzlich
nach dem Verhältnis von Wohnfläche zur Fläche des Arbeitszimmers berechnet.
Soweit möglich, kann eine direkte Zuordnung vorgenommen werden.

======================================================

Arbeitszimmer müssen von FA anerkannt werden. Dazu dürfen sie ausschliesslich beruflich genutzt werden. Aufteilung der Kosten:

Miete, Heizung, Warm und Kaltwasser, Kanalgebühren, Grundsteuer B anteilig nach QM.

Strom Grundpreis 50% Verbrauch nach anteiligen QM. Versicherungen, GEZ, Müllabfuhr 50%. Telefon Internet 42% als Privat, Rest auf Gewerbe.

Man bucht dann immer mit entsprechendem Pribat/Split. Alle Kosten, die verbrauchs-basiert sind anteilig nach QM, Kosten die immer vorhanden sind verbrauchunabhängig und unabhängig von der Größe des Arbeitszimmers zu 50%.

Was genau ist da magisch? Und was hat Die Umsatzsteuer mit deiner Frage zu tun?

Du kennst den Unterschied zwischen einem Zimmer und einem Schreibtisch?

Die 17500 sind die Umsatzgrenze (zumindest) im ersten Jahr für die "Kleinunternehmerregelung".

Ein Zimmer ist ein abgeschlossener, eigener Raum und beinhaltet ein Tisch. Ein Schreibtisch ist lediglich ein Möbelstück. Worauf spielst Du an? Wenn Du mir nicht helfen kannst, ist ok, wenn etwas unklar ist, auch ok, ich fand den Satz nur unangebracht.

Ich habe hier in meiner großen Wohnung ein eigenes Arbeitszimmer, mit Ordnern, vielen Computers wegen Gewerbe, etc. Da habe ich auch eine  Werkbank für Reparaturen. Es ist kein Schreibtisch im Wohnzimmereck, wo Pappwände drum herum stehen.

@kenduron

Ich weiß, was die Kleinunternehmerregelung ist, nämlich ein Begriff aus dem Umsatzsteuerrecht.

Das hat doch aber nichts mit einem Arbeitszimmer zu tun.